Flexiroch für Holzrahmenbau/Schrägdach
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Flexiroch für Holzrahmenbau/Schrägdach

Hallo,
zurzeit bin ich an der Überlegung mein Schrägdach zu dämmen. Die Beschreibungen zu Flexirock gefielen mir ganz gut. Es stellen sich mir nur zwei Fragen: Die Sparrentiefe beträgt 80 mm und der Sparrenabstand 480 mm. Nach der Innenisolierung sollen noch Holzplatten über die Dämmung angebracht werden.
Die Fa. Rockwool unterscheidt zwischen Holzrahmenbau und Schrägdach, bei Schrägdach fängt die Dicke bei 140 an. Kann ich die 80er Dicke des Holzrahmenbaus verwenden?
Der Sparrenabstand macht mir noch Kopfzerbrechen, die Fa. Rockwool gibt an, dass die dünnste Ausführung für Sparrenabstände von 515-565 mm geeignet ist. Kann man die auch irgendwie in einen Sparrenabstand von 480 mm quetschen?
  1. ähh? was sind das für "Sparren"?

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Herr Giersbach,
    mal so als grundsätzliche Frage, was sind denn das für "Sparren"?
    Und  -  mit 80 mm Dämmstoffdicke kommen Sie auch nicht weit. Da sollte man schon über eine Aufdopplung nachdenken.
    Das mit dem Quetschen wird verm. auch nichts, denn dann werden die Dinger so unter Spannung stehen, dass sie Ihnen wieder herausfliegen.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Komischer Abstand

    Dann lieber größeren Abstand und größere Sparrenhöhe. Gleicht sich statisch wieder aus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Erstmal Danke

    Erst schon mal Danke. Für meine missverständlichen Angabe möchte ich um Entschuldigung bitten. Mit Sparrenabstand meine ich den Abstand zwischen den Querbalken. Das Haus ist Baujahr 1898, daher vermutlich der komische Abstand. Mmh mit dem größeren Abstand und der größeren Sparrenhöhe komm ich nicht weiter, die Balken sind ja nun schon da. Mit was kann man den das Dach am besten dämmen? Sollte ein Verfahren sein, was auch ein Laie durchführen kann.
    Gruß Rainer Giersbach
    • Name:
    • Rainer Giersbach
  4. ups

    Da fehlte der Anfang, sorry. So ergibts natürlich keinen Sinn.
    Der erste Satz war: sind den die Sparren überhaupt noch in Ordnung. Wenn nicht ...
    Sie können natürlich Dämm-Matten nehmen, und die zurechtschneiden. Wäre eine Möglichkeit. Soweit ich weiß, gibt es die auch in 50er Breite.
    Wichtiger ist ohnehin die luftt- und dampfdichte Abschottung der Dämmung zum Innenraum. Das gibt die meisten Probleme.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Wenn's ein Altbau ist,

    dann können Sie doch eine  -  geförderte  -  Energiesparberatung durchführen lassen. Einfach mal bei Jan Pongs oder Ulrich Jahn nachfragen.
    Dachdämmung ist sicher sinnvoll, aber gerade bei so alten Bauten ist wahrscheinlich noch mehr zu berücksichtigen. Könnte also eine größere Aktion werden. Bei diesen Bauten ist ja meist keine Unterspannbahn o.ä. vorhanden. Da einfach Dämmung zwischen die Sparren zu klemmen =>weiß nicht, ob Sie sich da nicht über kurz oder lang Probleme einhandeln.
    Am besten wird sein, den kompletten Dachaufbau so wie er jetzt ist, mal hier vorzustellen. Dann können sicher mal ein paar Anregungen gegeben werden.
  6. Beschreibungsversuch

    Versuche jetzt einfach mal mit einfachen (laienhaften) Worten meinen Dachaufbau zu beschreiben. Da sind also die Querbalken, da sind dann Bretter drauf und auf den Bretter ein Schieferdach. Mir gefiel die Flexirock in so fern ganz gut, da dort keine "Unterisolierung" nach Außen erfolgen muss.
  7. Quer?

    Also erst mal Begriffsbestimmungen:
    Traufe ist da wo die Dachrinnne ist.
    First oberste Dachkante
    Sparren laufen von Traufe zu First.
    Pfetten senkrecht zu den Sparren und parallel zu Traufe / First.
    Isolieren machen nur Elektriker. Wir trennen hier nach abdichten und wärmedämmen.
    Aufbau von innen nach außen eines Daches:
    Innenbekleidung
    Abstandshalter / Installationsschicht
    Luft- und Dampfsperre (Luftsperre, Dampfsperre)
    Sparren / Wärmedämmung
    Unterspannbahn oder Schalung mit Schalungsbahn
    Dachdeckung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. so, das wäre eine Möglichkeit

    Foto von Stefan Ibold

    Hallo Herr Giersbach,
    dann wird das mit der Vollsparrendämmung wohl klappen. Wenn denn die vorhandenen Sparren gerade verlaufen, können Sie evtl. eine Holzbohle seitlich befestigen, die so die Dimension 30 / 200 mm oder breiter hat. Damit vermeiden Sie das Durchbiegen der Sparren. Den Zwischenraum dämmen. Wenn Sie Querhölzer anbringen würden, wäre der mittlere Sparrenbreich wahrscheinlich nachher derart "schwer", dass er sich nach innen durchbiegen würde.
    Andererseits sollte man bei solch alten Gebäuden immer erst eine Beratung durchführen lassen, denn ein guter U-Wert heiß nicht automatisch das die Hütte bauphysikalisch einwandfrei funktioniert.
    MfG
    Stefan Ibold
  9. Wieder schlauer geworden

    Hallo,
    jetzt bin ich ja schon wieder schlauer geworden :-)
    Wer führt den solche Beratungen durch? Macht das der örtliche Dachdecker?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN