Welche Säge ist die richtige?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Welche Säge ist die richtige?

Hallo zusammen,
unser Bau ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass es an den Innenausbau geht. In absehbarer Zeit (evtl. Jan. /Febr.) stehen die Holzdecken im OGAbk. sowie die Parkett- bzw. Korkböden an.
Bei den Holzdecken in Bad, Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer) denken wir an handelsübliche Pannelen; bei den Böden wird es wohl auf die Klicksysteme rauslaufen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Säge ist für diesen Bedarf die richtige?
In einem Baumarktprospekt wurde neulich eine EINHELL Kapp- und Gehrungssäge (Kappsäge, Gehrungssäge) im Paketpreis mit einer Absauganlage für 999 € angeboten; daneben eine einfachere EINHELL Kapp- und Gehrungssäge (Kappsäge, Gehrungssäge) für 549 €.
Welche Funktionen sollte eine Säge für meinen Bedarf haben? Auf was sollte ich achten? Ich möchte halt für diesen Zweck ein ordentliches, geeignetes Gerät ohne mir jedoch gleich eine Profi-Schreinerwerkstatt einrichten zu müssen.
Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus
Alex
PS: eine normale handkreissäge habe ich bereits, komme ich mit der weiter, oder ist das zu diesem Zweck eher nicht zu empfehlen?
  • Name:
  • Alex Beck
  1. kappsäge oder kreissäge

    Ich habe gerade Parkettböden verlegt. Geschnitten habe ich die Teile mit meiner Handkreissäge, die ich von unten auf eine Platte mit Schlitz montiert habe, sodass ich sozusagen eine Tischkreissäge hatte. Funktionierte prima.
    Wenn Du eine Kappsäge kaufst, musst Du beachten, dass diese auch die vielleicht 20 cm breiten Bretter sägen kann, eventuell wird es noch schwieriger, wenn Du schräge Schnitte hast. Die Säge muss also auch verschiebbar sein.
    Für Längsschnitte brauchst Du sowieso eine Kreissäge, praktischerweise in einem Tisch montiert.
    Für Randleisten wäre dann aber eine Gehrungssäge nicht schlecht, ich werde mir da eine ausleihen.
  2. Ich würde eine Zug Kapp und Gehrungssäge empfehlen ...

    Ich würde eine Zug-Kapp und Gehrungssäge empfehlen. Wenn es nur für die Paneele und das Parkett sein soll, reicht die Einhell KGSZ 300UG. Diese wird für ca. 190,- € verkauft, gibt es aber auch manchmal im Angebot für ca. 160,- €. Diese Säge tut ihren Dienst für die oben genannten Arbeiten. Nachteilig bei ihr ist, das es nur eine sehr unpräzise Einstellung für Gehrungsschnitte gibt.
    Falls Sie die Säge später auch für anspruchsvollere Arbeiten verwenden wollen, würde ich aber eher zu einem Markenhersteller wie z.B. Elektra-Beckum raten. 600,- € oder gar 1000,- € für eine Säge von Einhell auszugeben würde ich mir persönlich 3x überlegen, da es sich bei den Produkten dieses Herstellers nicht gerade um hochwertige Ware handelt.
  3. 999 € ..

    lassen sich z.B. in e. elu/Dewalt-Paneelsäge plus winkelteiler und e. festo-Staubsauger umsetzen.
    da bleibt sogar was übrig, für die angenehmste Art der staubabwehr :-)
    bevor ich mich mit einer wackligen bastlersäge rumärger, würde ich mir doch glatt eine
    gute (!) handsäge kaufen. zumindest für's Parkett/Laminat locker ausreichend.
  4. Stichsäge?

    Wir haben unsere 130 m² Echtholzpanele im Haus mit einer Stichsäge geschnitten. Zugegeben, die Längsschnitte hätten gerader sein können, aber gestört hat es letzten endes nicht, da auf alle Ränder Abschlussleisten kamen (und teilweise noch kommen ;-). Dafür braucht es dann eine Gehrungssäge. Zusammen für unter 100 € zu bekommen. Wenn Du Dir dazu noch eine Tischkreissäge von z.B. Einhell zulegst (habe ich gerade mit Tisch im Baumarkt für um die 120 € gesehen) kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen.
    • Name:
    • Herr CarBeu
  5. Vielen Dank für die bisherigen Infos Sie haben ...

    Vielen Dank für die bisherigen Infos.
    Sie haben mir schon einen ganzen Schritt weitergeholfen.
    • Name:
    • Alex Beck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN