Hilfe! Laminat abschneiden, Werkzeug?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Hilfe! Laminat abschneiden, Werkzeug?

Hallo alle zusammen!
Bei mir wurde Laminat falsch gelegt (keine Abstände an den Wänden vorhanden). Laminat verbirgt sich, am Fußboden gibt es große Beulen.
Kennt jemand vielleicht das richtige Werkzeug?
Vielen Dank im Voraus
Alexander
  • Name:
  • Schwidkij
  1. Stichsäge

    Foto von Lieselotte Tussing

    und eine ruhige Hand?
    • Name:
    • Tu
  2. Und wenn's schon verlegt ist?

    Eventuell eine Schattenfugensäge? (bauherrenbrainstorming)
  3. oder ..

    schattenfugensäge und in den Ecken rückensäge/umschlagsäge/stechbeitel
  4. jetzt aber!

    für die 4,9 Sekunden Vorsprung lässt' die schampuskorken knallen!? :-)
  5. Plopp ...

    zum Wohl! Spätestens in Ostfildern am 30.1.04?
  6. ok

    Foto von Lieselotte Tussing

    ich trinke mit, dann habe ich auch einer ruhigere Hand  -  im Falle, es gäbe Laminat zu schneiden
    ;-)
    Proscht!
    • Name:
    • Tu
  7. Ich habe' einen Dremelclon vom Aldi

    und eine Frässcheibe für diese Feinarbeiten genommen.
    Stichsäge ist nichts weil's das Blatt verbiegt. Und Außerdem sägt splittert's, weil sie ja beim Ziehen sägt.
    Früher hatte ich für sowas mal eine Kreissäge mit einem Spezialblatt benutzt (Blattschutz abgebaut), aber das ist eine haarige Sache mit der Kontrolle ...
  8. So nebenbei, ...

    So nebenbei,, nach der sehr zuverlässigen Vorhersage der Aldi Fan Site gibt es eben diesen Dremel-Clon innerhalb der nächsten Wochen wieder zu kaufen (s. Link).
  9. wenn

    Foto von Lieselotte Tussing

    man aber nur eine Stichsäge hat und das Laminat wölbt sich, würde ich's trotzdem probieren ;-)
    Zumal es mir wohl egal wäre, ob es unter der Fußleiste ausgefranselt ist oder nicht. Und noch was spricht für meine Stichsäge: ich kann während des Schnitts den Abstand zur Wand den Begebenheiten anpassen.
    Aber Schattenfugensäge ist schon optimal ...! Oder die Spezialsäge von Markus Knoll ...!
    Klar!
    • Name:
    • Tu
  10. Frauen und Technik tztztz

    Stichsäge geht doch gar nicht, da muss das Sägeblatt unter dem Laminat Platz haben. Wenn der aber wie hier verlegt ist, ist darunter der Estrich, viel Spaß beim Sägeblätterkillen. Außerdem ist die Stichsäge viel zu dick, der Abstand vom Sägeblatt zum Rand der Säge ist so groß, das die ausgefransten Stellen sicherlich nicht unter der Fußleiste wären. Aber Ausfransen kann man vermeiden, wenn man den Laminat von der Rückseite sägt.
    Schattenfugensäge ist hier angesagt, in den Ecken vielleicht Stechbeitel.
    Viel Spaß noch,
    @TU hör auf den Laminat zu ruiniern
  11. Stechbeitel ist es!

    Ich hatte das selbe Problem, habe meine Stechbeitel genommen und war in einer halben Stunde fertig! Das ergibt zugegebenermaßen keine Sichtkante, aber wenn's eh unter der Fußleiste liegt ist das doch legal? , illegal? oder halt Sch ... egal!
  12. Es gibt da von Fein so ein tolles Werkzeug

    das sägt nicht direkt wie Stichsäge, sondern "ossziliert". Das hatte mein Zimmermann. Damit lässt sich wunderbar senkrecht nach Unten "sägen".
    Ist nur leider recht Teuer das Sägeblatt. Ist also so ähnlich wie ein Stechbeitel nur "sauberer" ...
    Vielleicht kann man das irgendwo ausleihen ...
  13. Krümelsucher

    Foto von Lieselotte Tussing

    als Krümelsucher will ich mich heute mal betätigen ;-)
    Frauen und Technik ...
    ;-))
    Natürlich komme ich mit einer Stichsäge

    anständig bei. Jeder schwimmende Estrich hat eine umlaufende Fuge (Abstand zur Wand) und dort hinein muss ich. Und den Abstand gibt die Stichsäge her. Übrigens ist der Korpus der Stichsäge das größere Problem, nicht so die Führungsschiene.
    Aber wenn es Euch glücklich macht und es der vorweihnachtlichen Stimmung dient: Stichsägen sind ja sowas von ungeeignet
    ;-)) ) ) ) ) )

    • Name:
    • Tu
  14. Zickenalarm

    na also, geht doch, tut doch auch gar nicht weh, wenn man zugibt da keine Ahnung von zu haben :-)) )
  15. ;-)

    Foto von Lieselotte Tussing

    ich habe schon (auch selbst!) gebaut, da habt ihr noch in die Hosen gesch ...
    gröhl!
    • Name:
    • Tu
  16. das passiert mir heute noch ;-)

    wenn ich hier manchmal lese
    Hihihi
  17. Oh Gott, lauter Experten! Hier kommt noch einer!

    @tu: Das mit der Stichsäge wollen wir doch mal ganz schnell vergessen! Frank Siewert hat dazu genug gesagt. Und das mit der Estrichfuge zur Wand war wohl total ernstgemeint, :-)? Ja, das kann funktionieren. Wenn man vorher vom unteren Rand der Wand (etwa bis 40 cm hoch) mindestens 7 cm in der Tiefe wegschlägt.
    @kho: Genau, diese osszillierenden Sägen (gibt es von Bosch auch), deren Blätter senkrecht vor dem Gerätekörper stehen, könnten funktionieren. Trotzdem muss man auch da aufpassen, dass man nicht zu tief geht. Vorschlag: Man legt einen Klotz in passender Höhe als Tiefenanschlag unter die Maschine und kann mit diesem bequem über das (das oder den?) Laminat rutschen.
    Vorsicht Anekdote: Kennengelernt habe ich dieses osszillierende Sägeverfahren unter psychisch etwas belastenden Umständen. Man wollte mir im Krankenhaus einen Gips vom Fuß entfernen und näherte sich mit, ja, mir stockte der Atem, mit einer kleinen Kreissäge von Bosch meinem Körper. Vorsichtig, aber konsequent wagte ich zu fragen, wie man denn so genau wisse, wie tief man max. sägen dürfe, um mich nicht zu verletzen. Der Krankenpfleger stutzt, aber ehe er Antworten kann, fängt der auch anwesende Arzt an zu grinsen und meint: "Gar nicht. " Und los geht's! Die Säge kommt immer tiefer, von mir mit Argusaugen beobachtet, während der Schweiß (meiner) zu laufen beginnt. Nun, ich blieb unverletzt und bewunderte die Geschicklichkeit der Leute. Glaubt Ihr, die Schweine hätten mir erklärt, dass es sich um eine osszillierende Säge handelte, mit der man sich überhaupt nicht verletzten kann, ;-))?
  18. etwas mehr ernst, bitte!

    denn nur damit geht's:

    oder noch besser

  19. Papier und Stift

    könnten das richtige Werkzeug sein. :-))
    Wer hat denn den Mist verbockt?
    Viele Grüße
  20. Wo sich hier alle so schön tummeln,

    vielleicht hat noch jemand einen Tipp für Kachelofen/377
    ;-)) )
    Ist jedenfalls auch ein heikles Problem (überdemPCzusammenbrechend)
    Grüße an alle Doityourselfer
  21. Och Leute!

    Ist doch ganz einfach, schnell auf die Seite "zu Hause einkaufen Europa" oder so, und schnell das Ginsu Messerset II odert das Titanium 2000 bestellen, damit können Sie ihr Laminat schneiden und anschließend damit noch nen Tomatensalat zubereiten, machen Sie dass mal mit einer Stichsäge. Tzzt.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Ron-031-Wolf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN