Bohrmaschine von Tchibo 810 W, wer hat Erfahrung damit? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Bohrmaschine von Tchibo 810 W, wer hat Erfahrung damit? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

Ein Hallo an alle,
ich suche schon lange eine Bohrmaschine und da ich nicht viel Geld ausgeben kann, habe ich mir nun bei Tchibo eine Schlagbohrmaschine für 19.99 € bestellt.
Hersteller TCM
Elektronische Drehzahlregulierung bis max. 3.000 U/Min.
Bohr- und Schlagbohr-Umschaltung
Rechts- und Linkslaufumschaltung zum Schraubenfestdrehen und Lösen
Schnellspannbohrfutter mit 3 Backen (Ø 1,5-13 mm)
Maße: Zuleitungskabel: Ca. 2 m
Leistung: 810 Watt
Inkl. Zusatzhandgriff und Tiefenanschlag
3 Jahre Garantie
Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht? Ist das Preis-Leistungsverhältnis okay? (Ich weiß, dass sich das bei dem Preis komisch anhört)
Die Maschine würde momentan relativ häufig eingesetzt werden, da wir vor kurzem umgezogen sind und noch einige Löcher zu bohren haben.
Für ehrliche Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar
Nachfolgend der Link zu Tchibo mit Bild (ich hoffe, dass der auch funktioniert)
  • Name:
  • Sonja Maier
  1. Preis

    passt!
  2. ziemlich genial ..

    so auf dem Papier (bzw. im Web ). ein gutes schnellspannfutter kostet mehr, als
    hier die ganze Maschine.
    für Beton eher nicht der Hit, billigbohrhämmer kosten rd. das doppelte.
  3. Billigwerkzeug

    stellt sich sehr schnell als teures Werkzeug heraus, weil es schnell den Geist aufgibt und Sie ein Zweites kaufen müssen.
    Meine "Lebenserfahrung": Ausschließlich Markenwerkzeug, bei schwerem und häufigem Einsatz würde ich sogar die Profi-Serien der Hersteller bevorzugen (bessere Materialien, verstärkte Lager usw.). Meines Erachtens sparen Sie am falschen Ende  -  oder kaufen Sie im Werkzeughandel ein Pfund "Beste Bohne"?
  4. Warum nicht?

    Servus,
    mit einer ALDI Schlagbohrmaschine 2Gang electronic für damals DM 70,- habe ich in den letzten 10 Jahren
    meinen Altbau modernisiert, in Beton und Sandstein gewühlt,
    Putzmörtel für viele Quadratmeter angerührt, meinen Anbau errichtet.
    Und sie geht immer noch!
    Von TCM habe ich die Stichsäge seit 1 Jahr im harten Einsatz, auch in Ordnung.
    Es ist alles relativ. Wenn so ein preiwertes Teil einen kompletten Bau überlebt ist das in Ordnung.
    Bei den grünen Geräten von B ... sieht das etwas anders aus.
    Qualitativ sind die nicht viel besser, aber viel teurer!
  5. Werbe-GAG?

    Wer bestellt schon was und frägt HINTERHER ob das was taugt?!?!
    Ich wünsche auf jeden Fall gutes Werkeln.
    Handwerker, die Qualitätswerkzeug brauchen, kenn ich keine, die's im Kaffeegeschäft kaufen.
  6. @klaus: Es ging um's Preis-Leistungs-Verhältnis!

    Wenn der Preis klein ist, dann muss die Leistung nicht saugut sein!
  7. Ach JDB

    ich habe's doch gelesen. Mir ging es nur um die Reihenfolge. Was bringt denn jetzt das Engagement in diese oder jene Richtung? nix.

    Aber ich wünsche trotzdem, wie bereits oben geschrieben, "gutes Werkeln". Es gibt ja mind. 2 Jahre Garantie. Auch nicht übel!

    Ach ja ...

  8. @Liebler

    ich meinte die _Blauen_ von B ... :-)
  9. Is ja recht

    Serus,
    sicher die "blauen" taugen, oder schwarze, rote, orange, türkisblaue, ...
    Die Wirklichkeit ist doch, das viele im Baumarkt für teuer Geld die andere Serie angedreht bekommen.
  10. Vielen Dank an alle

    Hallo
    an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben.
    Ich hatte bisher auch nur Markengeräte im Gebrauch, aber die haben inzwischen auch alle schon den Geist aufgegeben und keine Maschine ist älter als 10 Jahre, und das obwohl die Geräte nur im normalen Haus/Hobby-Umfang benutzt worden sind. Und das gilt für Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber, etc. alles Marken mit B ... und A ...
    @JDB Vielen Dank auch für den Link, werde mich da auch mal umschauen
    aber ich denke ich werde die Maschine behalten und sollte tatsächlich ein Lager oder ein sonstiges Teil kaputtgehen, wozu habe ich dann die Garantie!?!
    Auf jeden Fall finde ich es super, dass so viele auf meine Frage geantwortet haben!
    Vielen, vielen Dank
    • Name:
    • Sonja Maier
  11. Man kann Glück haben, oft hat man es aber nicht.

    Meine schwarze (also Heimwerker) Kreissäge von B&D, als Testsieger der Stiftung Warentest (Sehr gut) gekauft, hat sich schon als robust erwiesen. Mein Akkuschrauber (grau) von Kr. (Ich häng' lieber ein e dran und tu es an den Salat), das letzte Modell war auch neulich irgendwo Testsieger, ist aber bereits nach grob geschätzt max. 2 Betriebsstunden krepiert. Nicht der Akku, sondern das Getriebe. Und so billig war das Gerät nicht! Dagegen läuft meine Feine Schlagbohrmaschine (orange), teuer als Profimaschine im Werkzeughandel gekauft, seit Jahren unter härtesten Belastungen (überwiegend in Filigrandecken gebohrt) problemlos und störungsfrei. Was auch sonst?
    Mein Tierarzt (ich meine, der unseres Hundes) verwendet übrigens mit Stolz zum Abknipsen von Wundklammern einen original KNIPEXS-Seitenschneider, den ihm ein Elektriker bsorgt hatte. Teuer, wie er betont. Aber im medizinischen Bereich gäbe es nicht gleichwertiges.
  12. Apropos A ..., Sonja:

    Eine blaue Schlagbohrmaschine von A ... hatte ich vor Jahren. Die war allerdings auch sehr gut in der Funktion und außerdem robust. Nur ist sie mir dann gestohlen worden. Von wem? Na, von einem Handwerker. Ich könnte jetzt noch eine ganze Liste von Elektro- und Handwerkzeugen sowie sogar von Dachsteinen, Gipskartonplatten, Holz u.a. aufstellen, die nach und nach verschwunden waren, nachdem Handwerker hier waren. Also, die haben da auch nicht nach der Qualität gefragt, sondern nur nach dem "Preis", ;-)
    Und ich würde die Tchibo-Maschine jetzt auch behalten. Bei dem Preis kann man nämlich nichts falsch machen. Aber vielleicht Glück haben!
    Wobei Garantie manchmal eine zweischneidige Sache ist. Wenn jetzt mein EPSON-Drucker kaputtginge, dann müsste ich ihn nach Düsseldorf einschicken und warten, bis er repariert oder umgetauscht wäre. Solange könnte ich mein Büro also nur eingeschränkt nutzen. Geht nicht! Bei der elektrischen Zahnbürste hatten wir den Fall. Gekauft mit 2 Jahren Händlergarantie, war das Gerät nach einem halben Jahr hin. Es wurde in eine zentrale Werkstatt geschickt, aufwändig repariert und zurückgeschickt: 2 1/2 Wochen Muskelkater wegen ungewohnten Handbetriebes! Ein Vierteljahr später war das Ding wieder defekt! Tja, irgendwann vrliert man die Lust an der langen Garantie.
  13. Was willst du denn mit meinem Link?

    Der war für Klaus zur Auffrischung der Schulmathematik!
    "PreisleistungsVerhältnis" :)
  14. Ist doch prima, wenn sie schnell aufgibt!

    Ich habe einen billig Winkelschleifer nach 2 Wo. verschlissen und mir gleich einen neuen geholt. Da ich das Ding nun eh nicht mehr brauche, wird der wohl den Rest meines Lebens halten.
    Bei Werkzeug, das ich oft brauche würde ich mir allerdings keinen Billigheimer antun.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN