Schwingschleifer  -  Empfehlung
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Schwingschleifer  -  Empfehlung

Hallo Forumsgemeinde,
nachdem sich nach etlichen Gebrauchsjahren ein (grüner) Bosch-Schwingschleifer mit defektem Lager verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem "ordentlichen" neuen. Wichtig ist mir, dass sich das Papier einigermaßen bequem einspannen lästt (also nicht mit einer Federklemme, die man mit Kraft offenhalten muss) und dass man nicht auf Spezialpapier angewiesen ist, sondern auch handelsübliche Schleifpapier-Blätter (halbiert) oder Rollenware verwenden kann.
Welche Empfehlungen gibt es, was ist ggf. noch zu beachten.
Gruß und Dank im Voraus
Johannes Schwarz
  1. wenigstens jemand, der offen zugibt,

    dass das Gerät für die "Schwarz-Arbeit" verwendet wird, vorausgesetzt es ist für Sie persönlich ;-)
    Sorry dafür, nicht sachdienlich geholfen zu haben.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Spezialpapier

    mit Absauglöchern (und Absaugung) von z.B. Festo kann durch die entsprechende Standzeit günstiger sein als irgendwelches zugeschnittenes Zeug, das laufend gewechselt werden muss (weil zugesetzt). Bei Festo hat das Klettverschluss und hält auch eine ganze Weile.
  3. nanu?

    gibt's noch e. andere Lösung  -  außer federklemme oder klett?
    weil "nicht mit einer Federklemme .. und dass man nicht auf Spezialpapier
    angewiesen ist" .. klingt danach?
    seitdem ich zum ersten mal "geklettet" habe, bin ich dabei geblieben -
    allerdings gibt es wohl für Exzenter- und Deltaschleifer (Exzenterschleifer, Deltaschleifer) keine andere Befestigung.
    ich habe's noch nicht ausprobiert, aber es gibt angeblich "festokompatible"
    lochstanzen.. und auch günstige und brauchbare "Zweitanbieter".
  4. Befestigungstechnik

    Ich meinte eine Klemmvorrichtung, die man ausrasten und nach dem Einlegen des Papieres wieder einrasten kann (im Gegensatz zu Klemmen, die während des Papier-Einlegens gegen Federdruck offengehalten werden müssen)
    Gruß, Johannes Schwarz
  5. das mit der Federklemme

    Foto von Martin Kempf

    bezog sich darauf, dass man die nicht beim Einspannen gedrückt halten muss. Das war bei meinem alten Festo ohne Stickfix noch so. Ich habe jetzt letztes Jahr einen neuen Rutscher von Festo geholt, bei dem bleiben keine Wünsche offen. Man kann das fertige Klettpapier von Festo benutzen, kann mit Federklammer, die aufgeklappt festgestellt bleibt und nicht gedrückt gehalten werden muss, halbierte Bögen oder Raltenmaterial einspannen und selbstverständlich gibt es im Zubehör auch die Lochplatte, um das zugeschnittene Papier mit passenden Löchern für die Absaugung zu versehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN