Wie Asphaltfläche (ca. 500 m²) abtragen?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Wie Asphaltfläche (ca. 500 m²) abtragen?

Hallo Häuslebauer,
auf unserem Grundstück befinden sich ca. 500 m² asphaltierte Fläche, welche ich rückbauen möchte. Lt. Vorbesitzer handelt es sich um Makadam mit einer Dicke von 12 cm.
Ich suche einen effektiven Weg diese Fläche abzutragen ...
Ist ein Abbruchhammer (der ausdrücklich für Asphalt geeignt sein soll ) mit einer Einzelschlagstärke von 25 Joule ausreichend, oder stehe ich da in einem Jahr noch dort und stemme? Wäre es schneller mit einem Fugenschneider (benzinbetrieben) den Asphalt in Streifen zu schneiden und dann mit dem Abbruchhammer zu zerkleinern?
Bin auch für andere Ideen --- Lösungen dankbar ... ;-)
Gruß, Stefan
  1. Bagger ..

    müssen da her. Leihen Sie sich einen Minibagger im Baumaschinenverleih  -  aber keinen ganz Kleinen  -  ein 2,8  -  3,5 t sollte es schon sein. Dazu einen Hydraulikhammer. Damit können Sie munter hämmern, zum Laden nehmen Sie den Tieflöffel.
  2. Radlader + Schuttcontainer

    Auf Sie kommen ca. 60 m³ Schutt zu, der in Container geladen und entsorgt werden muss. Deshalb halte ich einen Radlader (Schaufelgröße ca. 3 m³) für die effektivste Lösung. Mit den Zähnen der Schaufel können Sie unter die Asphaltdecke fahren, diese aufreißen und in den Container oder auf einen Kipper laden. Ausleihmöglichkeiten im nächsten Baumaschinenservice, besondere Befähigkeitsnachweise sind nicht erforderlich, und Spaß macht es auch. Müsste an einem Tag zu schaffen sein.
  3. Hallo Helfer ich sehe schon dass wohl eher ...

    Hallo Helfer,
    ich sehe schon, dass wohl eher "klotzen statt kleckern" gefragt
    ist! ;-)
    Weiß noch einer, wie hoch die Entsorgungskosten pro Tonne Straßenbelag sind?
    Schönes Wochenende + vielen Dank,
    Stefan
  4. Angebot vom Entsorger

    Lassen Sie sich ein Angebot von 2-3 Containerdiensten machen, die Kosten schwanken regional etwas.
  5. so ein "krampf" (!)

    2-3 Container ... "des" zeug wiegt ja schließlich was und iss mitunter wegen großen Platten sperrig (!) sprich mehr wie 6 m³ bringste daher ned in einen Container = mindestens 10 Container ... "und" des alles mit Minibagger bei der Fläche fährt sich der Mini Tod (!)
    "wenn" Geld keine Rolle spielt dann kann man des so machen ... "aber" wenn's wirtschaftlich sein soll da holt man einen Mobilbagger und ein paar Lkw's a. 13-15 m³ Ladung dazu ... des ganze ist dann in ein paar Stunden erledigt ... mit einem Mini an eieinem Tag ned dran zu denken ... "plus" doppelte Entsorgungskosten da Container = doppelte Anfahrtswege "plus" halbe Ladung = Unfug (!)
  6. "des"

    =>"Ich suche einen effektiven Weg diese Fläche abzutragen <="
    war die Ausgangsfrage ... und ich frag mich ernsthaft ob die "hier" antwortenden besser ned die Finger von der Tastatur gelassen hätten ... 12 cm stark (!) des muss man sich auf der Zunge zergehn lassen ... und dann mit einem Mini für 500 m² "tztztz"
    "bevor" nun der nächste mit der Hilti der Fläche her werden will mein Tipp:
    Mobilbagger oder auch Radbagger genannt ... mit einem Tieflöffel ran ... der reißt sowas im Handumdrehn auf und drückt auch die zu großen Stücke so ab dass man sie verladen kann ... "und" aus die Maus (!)
  7. Kollege Thalhammer ...

    halt mal den Ball flach  -  natürlich ist ein richtiger Bagger besser. Aber ich kenne keinen Baumaschinenverleih der an einen Privaten einen 16 to verleiht, da hört es  -  zumindest bei uns im Ort  -  bei einem 4,5  -  5 to auf.
    Das gleiche gilt für den Radlader mit 3 m ³ Schaufel.
    Der Fragesteller könnte auch zum örtlichen Tiefbauer und dort nach einem Angebot fragen  -  vielleicht ist das auch nicht viel teurer als Baggermiete + Lkw oder Containermiete.
    Mit freundlichen Grüßen
  8. "ich" habe auch ned gemeint

    dass man sowas selbst macht ... wie kommt man "nur" sowas? das rechnet sich nie (!)
    die Stunde Lkw 13-14 m³ kostet bei uns 50.- € die Stunde dagegen der Container 6-7 m³ ca. 85,- €/Stk ... die Baggerstunden kostet bei uns 50,- €/Std. der besagte Minibagger min.300,- €/Tag + An- und Abtransportgebühren ... "und" die Kippgebühren? ... "die" meisten Tiefbauer haben eine eigene Grube bzw. bei der Entsorgung andere Rabatte als der Häuslebauer der einmal im Leben im Genuss kommt eine Kippe zu nutzen ... die folge der volle Entsorgungspreis "ohne" Rabatte (!)
    da geht man zum Erdbauer um's Eck lässt sich ein Angebot machen bei der Menge und Fläche rechnet sich das selber machen "nicht" ... jede Wette (!)
  9. "und"

    Entschuldigung bei Radlader kommen mir die Tränen ... "nönö" bleiben wir mal besser bei dem was Sinn machen würde (!)
  10. Baggerstunde ...

    mit 50 € mit oder (ich hoffe) ohne Bedienung.
    Ich bin davon ausgegangen das der Fragesteller Privater ist und selber schaffen möchte  -  weil er ja den Abbruchhammer bei seiner Frage ins Spiel gebracht hat.
    Mit freundlichen Grüßen
  11. Der 4 t Bagger ...

    kostet bei uns 165 € pro Tag.
  12. geh weida! :-)

    du willst doch nicht ernsthaft einen "untrainierten" in e. 4-to-schaukel
    setzen? ganz schön boshaft! :-))
  13. "jetzt" habe ich aber die Faxen dick (!)

    natürlich sind die Preise mit Bedingungen ... wer verleiht schon einen 16 to. Bagger bzw. nen 4-Achser Lkw an einem Privatmann (!)
    so jetzt mal Fakten mein Erdbauer macht's regional für 8,- €/m²
    für mich (!) ... darin enthalten 10.-/to. Kippgebühr (!)
    = 4000,- € für die 500 m² darin enthalten sind alle Leitungen (!)
    die Tonne Kippgebühr kostet den Privatmann "hier" 16,- €/to.
    die Container kosten 85.-/Stk. macht alleine Kippgebühr samt
    Container kostet den Fragesteller >2600,- € sprich für 1400,- könnt ihr für Minibagger und Arbeitszeit verprassen (!) und nochmal es geht um 500 m² in Worten: "FÜNFHUNDERT QUADRATMETER" = 20*25 m!
    • mit dem Mini samt Abbruchhammer (wenn jemand damit umgehn kann) 2-3 Tage
    • mit einem Radlader unmöglich (!)
    • mit den in der Eingangsfrage erwähnten Presslufthammer vielleicht ein Monat :)

    nö jetzt iss Schluss da zieht's mir jeden Zehennagel hoch wenn ich sowas lese ... ich wünsch viel Geduld beim wursteln "tztztz" (!)

  14. "was" auch unterschlagen wird

    die 165,- € für'n 3.5 to Mini sind sicher Unternehmerpreis ... sprich der Ottonormalverbraucher kriegt die 20 % des Unternehmers kaum ... "plus" der Abbruchhammer kostet natürlich extra gelle ... und wer bringt den Bagger auf die Baustelle bzw. holt ihn wieder ab? ... bleiben wir nur bei den Faken "alles" andere glaubt uns keiner (!)
    "ja" Markus iss wie Autofahren man steigt ein und baggert Vollgas los ... selbst geschickte Bauherrn brauchen einen vollen Tag um mit dem Gerät halbwegs umgehen zu können ... "nur" blöd das auch am 1 ten. Tag die volle Miete fällig ist (!)
  15. "ahja"

    und noch was fehlt bei der Minimietgebühr:
    • Spritkosten für den Mini sind "nicht" im Preis enthalten.
    • manche Vermieter rechnen mit einem 8 Std. Tag wenn man mehr auf'n Betriebszähler hat kostet des extra.
    • Maschinenversicherung ... "auch" schon mal gehört? ... verlangt jeder kommt auf die Miete drauf (!)
    • Reinigung des Gerätes auch da darf man hinterher gleich nochmal 20.- € löhnen
    • wehe dem wenn was passiert und der Bagger nen Kratzer abbekommt dann wird's so richtig teuer (!)

    So jetzt mag ich nichts mehr hören des Thema iss eh lächerlich genug (!)

  16. Hallo Leute danke für die rege "Anteilnahme" an ...

    Hallo Leute,
    danke für die rege "Anteilnahme" an meinem Problem. Es ist erfrischend, wie Sie Herr Thalhammer die doch recht trockene Kommunikation via net immer wieder zum Leben erwecken! :-)
    Hoffentlich lassen sich andere Helfer aber dadurch nicht vom weiteren Posten abhalten ...
    Gut ist auch, dass mal "Butter bei de Fische" getan, sprich das Monatäre aufgedröselt wurde ...
    Wie vorgeschlagen, werde ich ein Angebot erstellen lassen (Schade, dass Ihr Erdbauer nicht hier um die Ecke wohnt ...).
    Allen noch ein schönes Wochenende + Gruß, Stefan
  17. Wir sind doch gar nicht soweit auseinander ...

    ich habe doch auch gesagt er soll beim örtlichen Tiefbauer nachfragen  -  vielleicht ist es nicht viel teurer als Bagger  -  und Lkw Miete / bzw. Containermiete  -  also sind wir doch gar nicht auseinander.
    Bei 50 € pro Stunde für einen mittelgroßen Bagger mit man und Treibstoff  -  dafür braucht man nicht selber baggern  -  scheiß Preise im Tiefbau.
    Da bin ich froh, das ich keine großen Maschinen am Hof stehen habe, die Arbeit brauchen.
    Mit freundlichen Grüßen
  18. "naja" lieber Fragesteller

    ich könnte auch eine Wiege aufstellen und "alle" Fragesteller schön vorsichtig in Sicherheit schaukeln ... "nur" bin ich so halt ned ... des wenige was ich zu sagen habe kommt halt hie und da mit Pfeffer ... persönlich frag ich mich desöftern warum die Leute überhaupt mit mir noch komoniziern ... so als Kotzbrocken hat man schließlich auch ned einfach :-))
  19. wer sowas ...

    mit einem Minibagger macht , hat das noch nicht versucht. :-) das werden dicke Schollen, die bekommt man in nen Tiefräumlöffel oder auch Grabenräumlöffel nie und nimmer rein , geschweige denn in einen Container geladen. da muss ein großes Gerät bzw. ein Radlader her.
    sie finden sicher jemanden, der ihnen das auch für 5 € je Quadratmeter macht , das ist  -  leider  -  hier der ortsübliche Preis.
  20. eins noch

    Sie bekommen das Zeug normalerweise nicht ohne Untersuchung abgenommen. Teer- bzw. pechhaltiger Straßenaufbruch ist büA (besonders überwachungsbedürftiger Abfall) und nur mit großen EVN (und Transportgenehmigung) zu entsorgen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN