Werkzeuge für Halblaien gesucht ...
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Werkzeuge für Halblaien gesucht ...

Werkzeuge für Halblaien gesucht nachdem sich in vier Jahren bei unseren Makita-Akku-Schraubern jetzt jeweils das Dritte mal das Getriebe verabschiedet hat, sind wir am suchen. Ach ja, bei der Handkreissäge verabschiedete sich der Motor nach drei Jahren. Wie gesagt, wir suchen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Elu gipts nicht mehr, DeWalt dürfte eine bessere Heimwerker-Maschine sein, tja, und dann? Alles ein Gammel? Metabo/Elektra-Beckum? Beim suchen bin ich auf Hitachi gestoßen. Die Handkreissägen haben noch richtiges Blech und keine Plaste. Aber Akku-Schrauber? Sacht doch mal was ...
  1. Nicht billig,

    • Name:
    • M.P.
  2. habe selbst eigentlich

    Foto von Martin Kempf

    nur Festo und Makita, aber die Schreiner schwören zum Beispiel auf die Maschinen von Fein:
  3. den Mercedes dürfen wir natürlich nicht

    Foto von Martin Kempf

    außer acht lassen: Hilti
  4. Motor neu wickeln

    Servus,
    wenn die Handkreissäge ansonsten sehr gut ist, warum den Motor nicht neu wickeln lassen?
    Hab ich schon bei meiner Black&Decker Bohrmaschine machen lassen, war wesentlich günstiger als eine neue und das ist auch schon wieder 8 Jahre her.
    Weiß ja nicht, was ihr mit den Akkuschraubern macht, aber so wie sich das anhört überfordert Ihr die Getriebe durch zu hohe Drehmomente. da werden auch andere in die Knie gehen, Makita ist ansonsten sehr robust.
    Überlegt mal statt dessen einen Trockenbauschrauber mit 230 V zu benutzen, die haben mehr Kraft und stärkere Getriebe
  5. Da stellt sich tatsächlich die Frage,

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo miteinander,
    was Ihr mit den armen Maschinen macht. Bei mir sind zwei Makita-Akkuschrauber Baujahr 92 noch in Betrieb. Die haben immer mal neue Akkus bekommen und das war's. Allerdings habe ich sie auch, wie Michael Liebler schreibt, durch 220 V Schnellbauschrauber und für die ganz dicken Dinger, einen Schlagschrauber, entlastet.
    Bei zwei Handkreissägen haben mir die lieben Mitarbeiter auch schon die Wicklungen durchbrennen lassen. Das lag aber auch an "Maschinenquälerei".
    Nun habe ich mir eine Festo Tauchsäge gegönnt, und bin glücklich.
    Wenn mich mein Werkzeughändler richtig informiert hat, dann ist wohl Elu jetzt in Elektra-Beckum drin. Die bauen sehr gute Kappsägen.
    Beim Werkzeug bin ich eigen. Da will ich nur das vermeintlich beste. Und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch fahre ich damit ganz gut. Es fährt doch auch keiner mit 'einem SL in's Gelände. :-)
    Grüße Lukas
  6. Rübe als Halblaie ...

    Ich schmeiss mich weg ;-)) ) ).
    Ich weiß nicht, was gegen DeWalt spricht. Früher war das mal der Semi-Profizweig von B&D und wirklich gut. Ein Freund hat eine Pendelkreissäge von denen, die war nicht kaputt zu bekommen ;-)), obwohl wir wirklich alles versucht haben. Is aber schon ein paar Jährchen her, dass die gekauft wurde.
    Haben die so nachgelassen?
    An sonsten bleiben nur die Profi-Maschinen. Oder Billig-Kram aus dem Baumarkt und den Mengenrabatt gleich mitnehmen. Habe z.B. schon öfter auch bei großen Firmen die Bohrhämmer für 29,95 (gelb) gesehen. Unserer ist auch nicht klein zu bekommen.
    Die Firmen sagen klar, für den Preis der Hilti kann ich viele Billigdinger kaufen und wegwerfen. Öko ist das nich, aber naja.
  7. Billig kaufen ist teuer kaufen.

    Foto von Lukas Ensikat

    Hallo Ralf,
    ist doch nichts neues. Wer fährt mit einem doppelten Satz Maschinen zur Baustelle?
    Wenn dann das Werkzeug verreckt stehen alle doof in der Gegend rum und einer fährt los ...
    Das ist mir zu teuer.
    Grüße Lukas
    PS wie immer, es kann auch gut gehen :-), aber ich spiele auch kein Lotto.
  8. Witzbolde ...

    Witzbolde letztes Gerät gab beim Schrauben einer Terrasse den Geist auf. Ich trauer immer noch meiner alten AEG nach, war mal ein Werbegeschenk einer Bausparkasse. 350 Watt, rechts/links und gut. Das Teil hat über 8 Jahre die dicken Zargenschrauben (karmskruv für die eingeweihten.. :-)) ) rein und raus-gedreht. Gleiches gilt für die alte Elektra-Beckum Kappsäge. Bei Hilti zahlste den Namen, ziemlich teuer. Deswegen fand ich das Angebot von Hitachi so interessant: 5 Jahre Gewährleistung statt 2+1 bei Hilti.
  9. soso ..

    ich rate auch mal mit: elu (eugen lutz, mühlacker) wurde in dewalt
    eingegliedert.
    dewalt wiederum gehört zur B&D-Gruppe (naja..)
    da immer noch schwäbisches hi-end 1:1 in vielen gelben gehäusen steckt,
    gibt's an der Qualität nichts zu meckern.
    außerdem wird elu/dewalt auch in anders bunten gehäusen von Würth oder
    berner verkauft  -  für jeden was dabei :-)
    getriebe kommen und gehen  -  sogar bei meinem uralt-elu bsa53.
    aber die reparaturkosten sind verglichen mit makita (gegrätschtes
    6337-getriebe) geradezu Bodenständig.
    apropos kosten, alter Schwede: du vergleichst nicht die "value Line"
    von makita mit Ansprüchen an die "Profi Line"? :-)
  10. Da haste natürlich Recht,

    Foto von Lukas Ensikat

    MLS,
    das habe ich durcheinandergekegelt.
    Gruß Lukas
  11. grad mal überlegt ..

    Lukas, mit e-b. war auch was. die wurden bei metabo eingegliedert.
    in der Branche wird wohl nur gezaubert ... flex gehört zu porter cable,
    holzher (an festool verkauft) hat "offiziell" während e. sperrfrist
    keine e-Werkzeuge am Markt .. und noch besser: aeg :-)) ) zuerst zu atlascopco,
    a-c. zu milwaukee, die amerikaner zur chinesischen tti-Gruppe (u.a.
    ryobi).. momentan! :-)) )
    lustige Spielchen. wofür?
  12. Ich sag'nur Grohe :-)

    Foto von Lukas Ensikat

    was soll's, da geht es nur um's liebe Geld; Marktanteile sichern; wenn dabei gute Werkzeuge rauskommen, soll von mir aus auch B&D drauf stehen (auch wenn das gewöhnungsbedürftig wär).
    Wenn ich ein Werkzeug kaufe, von dem ich keine vorgefasste Meinung habe, dann frage ich meinen Händler, der auch den Rundumservice inkl. Werkstattersatzmaschine bietet, welche Geräte er am wenigsten in Reparatur hat.
    @Rübe was waren denn das für Schrauben in welches Holz? Ihr habt doch Schrauben geschraubt und keine Terrassen? (noch mehr Witzboldischkeit:-))
    Sonst für den Liebhaber des altbewähren  -  ich-bäh.
    Ist wohl am Ende eine Einstellungs/Glaubensfrage. Ich denke aber, dass es schon bei dem einen oder anderen Kunden eine Wirkung hat, mit welchem Werkzeug man da auftaucht.
    Noch'n Gruß
  13. Edelstahlschrauben in Douglasie ...

    Edelstahlschrauben in Douglasie also nicht was wirklich spannendes. Aber ich versuche mal zusammenzufassen: B&D in gelb wird noch empfohlen, Hilti ist klar, aber abstrus teuer, Milwaukee haben wir schon, läuft anständig (ist so ein super-Teil: Trockenbauschrauber/Magazinschrauber/M-Schrauber mit Verlängerung, alles in einem Gerät) hatletztes Jahr 350 Tacken komplett gekostet, seitdem so schlappe 100.000 Schrauben damit verballert) war mir aber nicht so recht sicher, ob die Amis (oder sind es die Deutschen? oder die Chinesen?) was vernünftiges bauen können.. :-))
    Na ja, momentan sind es für Käufer ja gute Zeiten, mal schauen, wer was verkaufen will. Geiz ist geil! *duckundschnellwegrenn*
  14. Na das tröstet unheimlich ...

    Tach,
    ... dass andere die selben Probleme haben. Unser Makita Akku-Schrauber hat nach knapp 2 Jahren den (Getriebe) Geist aufgegeben. Und das ohne extreme Überbelastung. Scheint ja ein gängiges Problem zu sein. Kulanz war nicht! Rep. hat 65 € gekostet  -  hat mich riesig gefreut!
    mitfühlende Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN