Welche Art Bohrmaschine für Stahlbeton?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Welche Art Bohrmaschine für Stahlbeton?

Mahlzeit!
Wir wohnen in einem Hochhaus und möchten Schränke an die Wände hängen. Leider sind die tragenden Wände des Hauses aus irgendetwas, das ultrahart ist. Wir haben keinen einzigen Nagel einschlagen können und schon mehrere Bohrer an den Wänden zu Staub zermahlen.
Klingt das nach Stahlbeton, oder welcher Baustoff besitzt solche Härte?
Und noch wichtiger: Wie bekommen wir Löcher in solche Wände? Welche Art Bohrmaschine braucht man dafür und welche Art Bohrer?
Die Löcher müssen nicht dick sein, 8 mm maximal sollten reichen.
Vielen Dank!
  • Name:
  • Deep Thought
  1. Bohrhammer

    mit SDS-Plus Aufnahme. Vorher messen, ob ein Stahlträger (oder Leitung) im Bohrfeld liegt.
  2. Wenn Sie das richtig machen

    haben sie Befestigungen, an denen man einen Ochsen aufhängen könnte.
    Leute, die in einem Altbau wohnen, tun sich vielleicht leichter mit dem Löcher bohren, aber da habe ich schon die tollsten Konstruktionen gesehen, damit überhaupt etwas an der Wand bleibt. Diese Sorgen haben sie mit Sicherheit nicht.
    Zum Werkzeug:
    kaufen sie einen vernünftigen Bohrhammer (muss ja kein Hilti oder so sein), vernünftige Bohrer dazu und sie werden sehen, dass das ganze auch kein Hexenwerk ist.
  3. Ne normale Bosch

    oder so mit Schlagbohrfunktion tut's da allemal. Müssen nur den passenden Bohrer dafür nehmen. Einen für Stahlbeton, dann klappt's auch. Nur nicht eben das 10er Set für 1,99, sondern das Stück für 4,99 ;-)
  4. Nix Schlagbohrmaschine, Herr Sigge

    Dachte ich zunächst auch, dass meine "blaue" Bosch-Schlagbohrmaschine mit meiner StB-Decke klarkommt. Von wegen!
    Es ist ein unglaublicher Kraftaufwand, mit einer normalen Schlagbohrmaschine Dübel zu setzen. Auch Hochleistungsbohrer helfen nur kurz weiter.
    @Deep Thought: Wie Hr. Ackermann schrieb: Bohrhammer mit SDS (und erstklassigen Bohrern). Damit geht es kinderleicht und die Bohrer "fressen" sich fast von alleine in den StB. (Erfahrung eines Bauherren, der mittlerweile ca. 450 Dübellöcher für die Tragkonstruktion abgehängter Decken in den StB gebohrt hat).
  5. Nu ma ganz ruhig ...

    Nu ma ganz ruhig mit die jungen Pferde. Leute, er will ein paar Schränke aufhängen, dafür extra nen Bohrhammer zu kaufen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen und so. Und wenn der Bohrer nichts taugt, ist es eh wurscht. Also für nen paar Schränke (keine 450 Bohrlöcher) reicht es wirklich allemal mit einer Schlagbohrmaschine ...
  6. also wenn ich 450 Abhänger für Decken

    Foto von Martin Kempf

    in Stahlbeton zu machen hätte und jetzt nicht zufällig, weil ich eine Firma habe, das Ding in der Werkstatt hätte, dann würde ich mal nen Maler oder Trockenbauer fragen, ob die mir mit einem Hilti Bolzenschubgerät die 450 bereitgelegten und angezeichneten Abhänger direkt in die Decke schießen könnten ...
  7. So viele Antworten, danke!

    Danke erstmal für die vielen Antworten! Da wir Küchenschränke aufhängen wollen, ist gegen Stabilität nichts einzuwenden (Stichwort "Ochsen an der Wand", hihi). Aber für 16 oder 20 oder ein paar mehr Löcher kaufen wir bestimmt keine teuren Geräte. Wir wollten uns einfach bei einem Werkzeugverleiher ein Gerät für einen Tag ausleihen und gut is. Ein SDS-Bohrhammer kostet am Tag ca. 15,00 €, das ist also moderat. Aber gut zu wissen, dass auch nur ein solches Gerät mit diesen wahnsinnig harten Wänden klarkommt.
    • Name:
    • Deep Thought
  8. @FPT

    mal in die Muckibude gehen! ;-) Also ich habe mit meiner grünen Bosch nen kompletten Neubau gemacht (also alle Lampen Schränke usw. aufhängen). Da kamen schon einige Löcher zusammen, aber es ging ganz gut. Die 450 würd ich mit der am Stück (und auch sonst) aber auch nicht machen wollen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN