Guter Bohrer und Akkuschrauber für den Hausgebrauch
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Guter Bohrer und Akkuschrauber für den Hausgebrauch

Hallo,
ich möchte mir einen (Schlag-) Bohrer und einen Akkuschrauber zulegen. Beides würde ich nur gelegentlich benutzen und zwar für den Hausgebrauch, keine Baustelle.
Trotzdem möchte ich gerne hochwertiges, vernünftiges Werkzeug, das auch ein paar Jahre hält. Lieber einmal was vernünftiges als jedes Jahr irgendsoein Tchibo-Ding ...
Ich hatte gesehen, dass es von Hilti so ein Kombi-Gerät gibt. Aber 600 € für alles zusammen ist doch etwas viel ... Ich hatte so an ca. 300 für alles gedacht. Hilti scheint da also wohl insgesamt etwas zu teuer für mich.
Wie sind denn die Sachen von Black & Decker? Die XT-Serie sieht ja schön aus ;-) Habe aber eigentlich kaum Ahnung von der Materie.
Was kann man da so empfehlen? Lohnt sich da ein Kombigerät? Oder lieber einzeln kaufen?
Schon jetzt vielen Dank!
  • Name:
  • Tim99
  1. Kein Kombigerät

    Hi,
    Kombigeräte bergen einen gravierenden Nachteil. Ist eines defekt, hat man gar keins mehr.
    Auch zu überlegen ist, das nach Bohren eines Loches doch der Griff zum Schrauber einfacher ist als erst von Bohrer auf Schrauber um zu stecken.
    Aber warum so viel Geld für ein Gelegenheitswerkzeug ausgeben?
    Bis auf meine Sägen habe ich alles aus Aktionen von Lidl, Aldi, Norma etc.
    Für einen Heimwerker ist das absolut ausreichend. Die Qualität ist OK und die Geräte funktionieren sehr gut und (bis auf eine Ausnahme, bei ca. 17 Geräten) seit Jahren ohne Fehler.
    Die Ausnahme war ein Bohrhammer aus dem NORMA (Preis 29,00 €), der nach unserem Bau den Geist aufgegeben hat. Allerdings hatte er auch Schwerstarbeit zu leisten (Fundament einer Gartenmauer zerbröseln. Das waren insgesamt ca. 3 m³)
    Danach war wohl ein Ritzel defekt. Ich habe das Gerät an die angegebene Adresse geschickt (da Garantiezeit noch nicht abgelaufen) und bekam nach 10 Tagen ein neues Gerät wieder. Also auch noch schneller als bei Markenware. Da habe ich durchschnittliche Zeiten von 2  -  6 Wochen.
    Für mich gibt's kein Argument für 300 € Preise, zumindest nicht bei gelegentlichem Gebrauch.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Mic-897-Ude
  2. Schauen Sie mal hier ...

    Hallo,
    Schauen Sie mal unter

    Generell teile ich Ihre Ansicht: Einmal richtig und dann nicht mehr kaufen. Ich hatte mal einen Aldi Bohrhammer. Wie schlecht der war, habe ich erst gemerkt als ich einen blauen Bosch Bohrhammer in der Hand hatte. Genauso war es mit der Kappsäge und dem Akkuschrauber. Billig ist Schrott. Und kaputt geht das Schnäppchen immer dann wenn man es braucht. Samstag Abend wenn man am Sonntag fertig werden will. Nur wer noch nie mit Qualitätswerkzeug gearbeitet hat, kann den Aldi-Schrott gut finden. An der Qualität ändert das Rückgaberecht auch nichts.
    Für einen guten Akkuschrauber von bspw. Makita bezahlen Sie neu 130 €. Da haben Sie dann aber richtig Spaß dran. Einen Bohrhammer, bspw. eine blaue Bosch, bekommen Sie bei eBay zwischen 50 und 100 € wenn Sie ein gebrauchtes Gerät nehmen. Natürlich keines das auf der Baustelle war, sondern eins von Heimwerkern die mal drei Löcher damit gebohrt haben. Das erkennt man ganz einfach an der Abnutzung.
    Oder aber Sie gehen erstmal zum Discounter, kaufen ein Set mit 4 Geräten für 30 €. Warten bis das Zeug kaputt ist, werfen es weg und kaufen was Ordentliches oder geben es zurück und bekommen neuen Schrapel.
    Herr Mic-897-Ude: Für das Stemmen von 3 Kubikmeter Fundament nimmt man einen Abbruchhammer. Den hat natürlich nicht jeder, kann man sich aber borgen oder mieten. Mit so einem Höllengerät (Klasse Hilti TE72) braucht man eine halbe Stunde und das Fundament ist weg. Wie lange haben Sie gebraucht?
    Heimwerken ist Hobby. Hobby ist Spaß. Und Spaß hat man nur mit gutem Werkzeug.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN