Holztreppe geölt oder mit Hydrolack
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Holztreppe geölt oder mit Hydrolack

Hallo,
wir bekommen für unser Haus eine Treppe mit Stufen aus massiver Buche, geplankt. Wir haben die Auswahl zwischen einer geölten Ausführung und einer Lackierung mit Hydrolack (preisgleich für uns). Hat jemand schon Erfahrungen mit geölten/lackierten Stufen und kann uns einen Rat geben? Wir möchten es möglichst unempfindlich haben und ich könnte mir denken, dass die geölten Stufen schnell schmuddelig aussehen (ich habe auch keine Lust, sie alle 2 Jahre abzuschleifen). Andererseits könnte die lackierte Version kratzempfindlich sein.
Die Treppe befindet sich innerhalb des Wohnbereichs (Einfamilienhaus), 2 Läufe.
Reike
  • Name:
  • Mareike Thoms
  1. Antwort steckt schon in der Frage

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Frau Thomas,
    "Wir möchten es möglichst unempfindlich haben und ich könnte mir denken, dass die geölten Stufen schnell schmuddelig aussehen "
    das stimmt wenn die Treppe stark beansprucht wird.
    Eine lackierte Oberfläche ist jedoch nicht so "kratzempfindlich" wie eine geölte.
    Und an kleinen Kratzern kommen Sie einfach bei beiden Ausführungen nicht vorbei, schließlich laufen Sie und Ihre Familie nun mal darüber.
    Entscheiden müssen Sie letztendlich selbst, ich würde aus meiner Erfahrung heraus, einer lackierten Oberfläche den Vorzug geben.
    Freundliche Grüße
  2. Vor- und Nachteil (Vorteil, Nachteil)

    Hallo zurück,
    Vorteil einer geölten Holztreppe: sie kann alle paar Jahre nachgeölt werden
    Nachteil einer geölten Holztreppe: sie sollte alle paar Jahre nachgeölt werden
    Am besten fragen Sie Ihren Treppenbauer nach Referenzen und schauen sich von beiden Varianten ein Exemplar an, dass schon ein paar Jahre in Benutzung ist.
    Laienmeinung.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN