Küchengrundriss zur Diskussion / Anreungsungsabgabe
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Küchengrundriss zur Diskussion / Anreungsungsabgabe

Hallo,
wir würden uns über jeden Tipp / Hinweis und jede Anregung zu unserem Küchengrundriss bzw. der Küchenplanung freuen.
Die Küche ist anhezu quadratisch (4,48 m x 4,45 m) und besitzt einen großen Durchgang (2,20 m breit) mit raumhoher Glas-Schiebetür und eine weitere Schiebetür zum Vorratsraum.
Hier die Links:

Bitte die Einbeziehung der Küchenmöbel/-Geräte nicht vergessen.
Vielen Dank im Voraus,
Tobias

  • Name:
  • Tobias
  1. so als Junggeselle :)

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ich würde bei den Hochschränken im zweiten Link einen Tausch vornehmen:
    1. Den Ofen und die Mikrowelle direkt neben die Arbeitsplatte, also ganz nach rechts von den drei Schänken.
    Ganz einfach deshalb, weil man u.U. mal schnell was abstellen muss.
    2. Den Kühlschrank links daneben. Gleiches Argument, denn 60 cm Breite sind schnell zu überbrücken beim Einräumen.
    3. Den 45er Schrank ganz nach links.
    4. Um den Herd herum ist mir zu wenig Abstellfläche für Zutaten, Gewürze, Töpfe, Teller, etc..
    Wie gesagt, Laienmeinung, bin aber ein Freund der kurzen Wege und großen Abstellmöglichkeiten :)
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. geht besser

    ich bin der Meinung, dass man aus dem schönen Raum optisch viel mehr rausholen könnte.
    .-überlege mal, die hohen Schränke links niedriger zu machen und dafür die Zeile an der Fensterseite bis an die Wand gehen zu lassen, und da eventuell auch mit halbhohen Schränken zu arbeiten.
    • schau Dir mal Oberschränke aus Glas mit Lifttüren an, eventuell etwas breiter (90 cm) das von innen beleuchtet, gibt einen tollen Effekt
    • Backofen ganz im Eck ist auch nicht so toll, lieber tauschen
    • Insel würde ich alles auf einer Ebene gestalten, so hat man mehr Arbeitsfläche, und wenn da jemand sitzt, muss der nicht auf die Rückseite der Insel schauen (es gibt extra Stühle in der Höhe)

    bei

  3. Vielen Dank

    erstmal für eure Anregungen.
    • Position von Kühlschrank und backofen zu tauschen ist natürlich kein Problem.

    aber den Apothekerschrank ganz an die Seite stellen?
    zur Kochinsel:

    • die "bar-Lösung" hat uns der küchenverkäufer auch vorgeschlagen. Wir finden aber eine Sitzgelegenheit in "normaler sitzhöhe" entspannender beim essen als auf den barhockern..

    habt ihr da eine andere Idee?

  4. unsere Küche wird ähnlich

    Moin,
    ... ich fühle mich fast wie zu Hause, unsere künftige Küche wird sehr ähnliche Maße bekommen :-) Allerdings dauert es bei uns noch etwas, daher habe ich auch noch nicht wirklich viele Hinweise.
    Wie bereits vom Vorredner beschrieben finde auch ich den Backofen fehlplatziert und würde ihn (falls sonst alles so bleibt) mit dem Kühlschrank tauschen. Auf keinen Fall sollte man Kühlschrank und Ofen nebeneinander stellen, das treibt auch bei modernen Geräten den Stromverbrauch unnötig in die Höhe.
    Die Wege vom Herd zur Arbeitsfläche und Kühlschrank finde ich ungünstig. Man muss immer halb um den Herd rum. Die Insel um 90 ° drehen? Dann kann man auch beim Kochen aus dem Fenster schauen, ohne sich den Hals zu verrenken. Außerdem würde ich die Insel 90 cm tief haben wollen  -  sonst spritzt es ja immer gleich bis auf den Teller.
    Für mich muss eine Küche außerdem verschiedene Arbeitshöhen haben.
    Gruß, Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  5. Habe leider ...

    keine Ahnung von Küchenplanung, mir fällt nur das Detail mit der Spüle vor dem Fenster auf. Das ist wohl nur etwas für begeisterte Fensterputzer, denn ich könnte mir vorstellen, dass dieses nach jeder Spülenbenutzung nötig wird!?
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  6. Zu sehr Kochhalle,

    jedenfalls für meinen Geschmack. Der Raum neben der Wohnzimmertür ist verschenkt, dabei eröffnet die Schiebetür gerade die Möglichkeit, hier Stellfläche zu nutzen. Evtl. Ofen hierhin oder Platz für die vielen Kleingeräte (die verbauen nämlich in der Praxis alle zusammenhängenden Flächen). Die gerundetete Tischplatte wirkt in diesem eckigen Konzept auf mich als Fremdkörper. Apothekerschrank an der Wand ist auf jeden Fall besser als Ofen, muss natürlich eine schmale Blende daneben. Ziemlich teure Lösungen übrigens (Kochinsel, Schiebetüren), deshalb, auch wenn's erstmal seltsam klingt: Schon mal über eine kleine Kühlzelle im/als Vorratsraum (statt Kühlschrank in der Küche) nachgedacht? Würde das heiß/kalt-nebeneinander-Problem lösen, außerdem könnte man auf einen dieser (zu) großen Schränke verzichten.
    Wie gesagt, alles Geschmackssache..
    Viel Spaß
    V. L.
  7. vergessen:

    • Spülmaschine wäre sehr komfortabel, wenn höhergestellt,
    • Kühlschrank könnte auch als Einzelgerät (z.B. Side by Side) toll aussehen
    • wie ich schon bei meinem ersten Beitrag geschrieben habe, passt die Essstelle an der Insel überhaupt nicht, wahrscheinlich ist es tatsächlich das Abgerundetete, wie Volker Leue-Bahns schreibt, was mich auch so stört
    • ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber irgendwie wirkt der ganze Entwurf ziemlich altmodisch
    • Ich finde Rolloschränke sehr praktisch, da man darin Sachen gut verstecken kann, und sie trotzdem schnell griffbereit hat es gibt jetzt ja auch tiefere Varianten die mit den Unterschränken abschließen
    • alles in allem probiere es nochmal, und lass Dich auch noch in einem anderen Küchenhaus beraten
  8. die Kochinsel in 90 cm Tiefe auszuführen ist denke ich eine gute Idee.

    die Kochinsel in 90 cm Tiefe auszuführen ist denke ich eine gute Idee. macht es dann Sinn, auf der "sitzseite" schubladen bzw. regale anzuordnen? den Kühlschrank möchten wir aus praktischen Gesichtspunkten auf jeden Fall in der Küche belassen.
    ich denke auch, dass der Bereich zum Wohnzimmer hin noch besser genutzt werden kann.
    nimmt man statt der "hohen" hochschränken die halbholhen (auch "highboards" genannt), wirkt der Bereich nicht so sehr wie ein kleiderschrank und aufgelockerter. andereseit hat man dann jedoch zu den wandschränken einen höhensatz, den ich auch nicht so schön finde ...
    • Name:
    • tobias
  9. versuch

    mal die Übergänge von den halbhohen Schränken zu den Hängeschränken mit Regalböden zu gestalten (z.B. gibt es welche aus Glas, die von innen beleuchtet sind)
    Die Hängeschränke gibt es ja auch in vielen verschiedenen Höhen.
    Ich habe heute mal im Planungsprogramm von Alno rumgeschaut, da gibt es immens viele Möglichkeiten.
  10. hallo..

    haben sie schon mal gesehen, wie es saut, wenn beim asiamann der wok in Betrieb ist? dann setzt sich da keiner mehr hin. sogar bei biolek sind die kameras in respektvollem Abstand. sorry, aber diese Sitzkochgeschichte ist aus dem Labor.. wie die Vorredner sungen: zu wenig arbeitsfläche, weite Wege, Gefahr für leib und leben durch die Fettspritzer, hohe Kosten für die abzugshaube. da werden sie 'n 150er Rohr brauchen. ist das in Fußboden des og? oder hängen sie die Decke netto 170 mm ab? (brutto 200,220, 240?) die spüle: saut genauso. da gehört die meines Erachtens nicht hin. stellen sie da lieber die kitchenaid hin. dann sieht sie auch jeder.. (Spaß!)
    warum nicht den Block links an der Wand auflösen? und nach rechts und links verteilen? in der Mitte dann flach und arbeitsfläche. und schön an die Abläufe denken: einkaufen/lagern, Putzen/schneiden/vorbereiten, kochen, essen, abräumen. und wenn ihnen dabei jemand zuschauen soll, achten sie auf dessen Sicherheit..
    so ergibt sich (fast) von allein ein g-riss, der auch automatisch die Geräte zuordnet..
    und: erstmal nicht rendern lassen. und wenn schon, dann keine Blumen rein. da merkt man nämlich schon, dass solche Bereiche im Kopf ausgeklammert wurden.. ;-)
    über die Materialien können wir uns das nächste mal unterhalten ... ;-)
    vg s. herger
  11. ein lob an das Forum bzw. die fleißigen Schreiber

    hier ist ja echt leben drin.
    nun zum Thema:
    @stephan herger
    • sitzkochgeshichte. mag schon sein, dass das sitzen am kochplatz beim fettigen braten unangenehm sein kann. meist sieht man vielleicht auch deswegen die Lösungen amkochfeld meist in Bar-Höhe. dann kann man auch besser von oben in den Topf sehen. unsere Idee war jedoch eher einen (bzw. zwei bis drei) essplätze in der Küche zu haben. z.B. fürs frühstück (da bleibt der Herd aus). oder eben essplatz (und gegessen wird ja nach dem kochen ;-)

    andererseits wird es bestimmt auch beim kochen mal vorkommen, dass dort jemand sitzen möchte. was wäre denn ihr konstruktiver Vorschlag?

    • der dunstabzugskanal

    soll in flachkanaltechnik unter einem "baldachin" mit leuchten verschwinden, Raumhöhe ist ca. 250 cm

    • Block links auflösen

    meinen sie folgendes?
    backofen bleibt in der Ecke zum vorratsraum, apotherkerschr. und Kühlschrank zum Abschluss in Richtung Schiebetür zum Wohnzimmer?
    können sie uns einen konstrtuktiven Vorschlag machen?
    vielen Dank im Voraus
    Tobias

  12. letzter Teil:

    stimmt. so in der Art auflösen. wobei zu überlegen wäre, ob man alles als geschlossene Front ausführen sollte. muss vielleicht nicht.
    zur Insel: ich glaube ja. sie wollen eine Kochinsel, oder ;-)
    ich meine: mehr als sie eine brauchen..
    dann: das ganze drehen, wie vorher schon besprochen. dann KÖNNTE man, um dem spritzthema aus dem Wege zu gehen, die Insel flach wie eine kochzeile nun mal ist ausführen. aber breiter (Stauraum, arbeitsfläche etc.) dann einen splashback in vernünftiger Höhe, damit es nicht auf den-X1234Xjetzt kommt er  -  Tisch saut. den wiederum würde ich von den Proportionen im 90 Grad Winkel zum tresen stellen, damit man nicht zu zweit die Insel anstarrt. denn mal ehrlich: wer SITZT beim kochen denn und schaut ihnen zu? außer ekel alfred? und der quatscht doch auch die ganze Zeit. will sagen: "viele köche verderben den brei" heißt, jeder steht rum und weiß es besser, oder anders gesagt: da wird niemand sitzen und in augenHöhe mit der kesselkante auf das essen warten, außer er schält kartoffeln..
    und denken sie an Freunde/ verwandte: sie werden u.U. mal mit 4 man da sitzen wollen, oder?
    vg s. herger
  13. @ Stefan Herger

    • Kochinsel. Ich denke, ihre Einschätzung passt. brauchen tut wohl niemand eine Kochinsel, oder? andererseits wollen wir nicht dohmatisch am Konzept der Insel festhalten, wenn es bessere Lösungen gibt.

    aber was stellen wir dann mit dem Platz in der Mitte der quadratischen Küche an?
    die Kochinsel ist ja dort hingekommen, ob die Wege kurz zu halten ...
    einen großen esstisch benötigen wir nicht in der Küche, der kommt in das Wohnzimmer. "wer SITZT beim kochen denn und schaut ihnen zu? " wie schon gesagt: beim kochen wird dort kaum jemand sitzen. entweder man sitzt dort und es wird nicht gekocht oder nachher gemeinsam zum essen.
    was ist denn ein splashback?
    und noch einmal meine Frage:
    was wäre denn aus ihrer sich für diesen Raum die ideale Küche?
    viele Grüße
    Tobias

    • Name:
    • tobias
  14. ein splashback.

    ... ist der spritzschutz (hinter dem Herd)
    das auf die schnelle..
    für den Rest muss man mal den ganzen Grundriss sehen.. könnense den mal "posten"?
    wär gut.. ;)
    vg s
  15. EG-Grundriss

    here it is:
    • Name:
    • t
  16. ahaaa ...

    ;-)
    später, ok?
    vielleicht heut'Abend..
  17. ok.

    ich schaue später noch mal rein.
    • Name:
    • t
  18. joo..

    ich bleib erstmal dabei: t-förmige Anordnung von Insel und esstisch (chen). auch evtl. asymmetrisch (außermittig) zueinander. nicht weil es witziger sein soll, sondern wg. dem Raum vor dem vorratsbereich.. würd ich soviel Bewegungsraum wie möglich lassen..
    kann man zum Rest noch was sagen oder ist das schon gebaut? ;)
    oder um es mal zu konkretisieren: monsterküche. wissen sie, wie viele Kubikmeter Raum sie da zum stauen haben? wollen sie wirklich noch eine Speisekammer? soo groß? ein wandschrank an gleicher Stelle täts auch. UND sie hätten mehr Platz im Bad. viel mehr.
    aber zur Küche: Insel pass da schon rein, wenn man nicht dauerhaft (mit VIELEN gästen) drin essen will (muss). aber besagten Tisch sollte man da unterbringen, aber bitte face-to-face-sitzen..
    und beim brutzeln kann man der Familie und den gästen am Tisch prima zugucken, wie sie Spaß haben, und man selber arbeiten muss ... ;-)
    persönlich würde ich versuchen oberschränke zu vermeiden, da die einem immer so ins Gesicht schlagen mit ihrem buchenlaminat ... kann man die hier nicht auch minimieren? EINE Wand ist ja schon da.. (vorrat)
    vg s
  19. @stephan herger

    Hallo Herr herger,
    der "Rest" ist schon gebaut, und zwar seit 1966 fertig ;-) wir sind also keine neubauer, sondern liebevolle modernisierer ;-).
    die "monsterküche" inkl. schiebetürdurchbrüchen ist fertig und auch ein Abstellraum soll her.
    dieser wird jedoch (zumindest duschbereich des bades) etwas beschnitten. by the way:
    was ist denn ihrer Meinung nach eine mindestbreite für die abstellkammer? (Zugang mittels Schiebetür)
    wir sind dabei nochmal gründlich die Küchenplanung zu überdenken.
    angedacht sind dabei zwei neue Gedanken
    a) Küche im U-Format, wobei ein schenkel frei im Raum ist und den kochplatz beherbergt.
    b) Trennung der arbeitsplatte/Küche im Grundriss rechts dargellten Teil des Fensters, dort Einbau einer Terrassen Tür (schnelle flucht vor Fettspritzern ;-) oder zum kräüterholen).
    wenn Interesse besteht kann ich gerne die Skizzen wieder der Diskussion freigeben.
    viele Grüße
    Tobias
  20. einwegzwangspfand!

    Insellösung!
    endlich mal wieder ein modernisierer.. ;)
    "noch ist Polen nicht verloren" pflegten meine großeltern zu sagen..
    ... was die breite des Schrankes angeht meinen sie wahrscheinlich die Tiefe. sinnvoll ist da der allseits bekannte küchenschrank.. 600 mm.. darüber hinaus brauchen sie eine zange oder nen spiess.. und so breit die schiebetüren tragen.. hängt von den beschlägen ab.. aber machen sie da lieber zwei rein, kann schon recht breit werden, was sie da haben ist schon reichlich.. nur reinlaufen müssen se nicht können, wozu auch.. die lauffläche können sie zum stauen sowieso nicht benutzen..
    die angedachten Grundrisse könnten sie noch eben kurz posten, kann ich mir (den 2.) nicht so genau vorstellen..
    ICH bleib erst mal bei meiner Idee (soll nicht heißen dass ich stur bin.. :-)) )
    vg s
  21. Skizzen noch nicht fertig ...

    sie kommen morgen. werde als zusätzlich noch das aufkizzieren, was ich aus ihren Postings rausgelesen habe. vielleicht gibt es da ja auch noch was zu korrigieren.
    aber wie gesagt erst morgen.
    Gruß
    t.
  22. Skizze 1

    zunächst das, was ich aus den Vorschlägen von Herrn herger rausgelesen habe:

    richtig so?
    welchen Abstand zwischen essplatz-Kante und Wand sollten wir einhalten?

    • Name:
    • tobias
  23. Skizze mit Terrassen Tür

  24. zu 12.

    nich ganz..
    die ganze Insel 90 Grad gegen uhrzeiger. und Arbeitsbereich am Herd breiter.
    Kühlschrank ... sollte eher beim "lager" sein, ich hätt'den Apothekerschrank auf die andere Seite verbannt..
    Abstand Herd/ wandarbeitsfläche ca. 1200+..
    und natürlich noch die spüle umsetzen (vom Fenster weg usw..)
    und den vorratsraum als "wandschrank", so richtig mit zwei Türen..
    vg s
  25. zu 13.

    mit der Terrassen Tür- ich weiß nicht..
    nen kräutergarten können se doch auch innen anlegen bei dem Platz.. ;)
  26. vorratsraum als wandschrank geht nicht

    weil an der kurzen Seite neben dem Schornstein ein elektro-Sicherungskasten hinkommt. muss also begehbar sein. welche min. -Tiefe ist dann sinnvoll?
    Gruß
    t.
    • Name:
    • tobias
  27. wie dick sind sie?

    wo kommen sie noch durch? mit einem kleinen Karton.
    skizzieren sie doch mal.. ICH glaube erstmal nicht, dass man einen begehbaren Schrank braucht.. der Verlust an Fläche ist immens..
    kann nur raten diesen Bereich besonders genau zu studieren.. sie ärgern sich den ar ... ab. hinterher.
    vg s. herger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN