Baufinanzierung so i.O.?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung so i.O.?

Hallo!
Wir haben das große Glück, jetzt in dieser superniedrigen Zinsphase ein passendes Haus gefunden zu haben.
Als erstes Finanzierungsangebot haben wir dieses hier bekommen:
KFW124 90.000 € zu 3,55 %, Laufzeit 35 Jahre Rate: 380 €
2 x Wohn-Riester BSV zu 50.000 € für meinen Mann und mich (bei mir sind die 2 Kinderzulagen mit drin), Laufzeit 20 Jahre (10 Jahre ansparen, 10 Jahre zurückzahlen), vorfinanziert zu 3,4 %, Darlehenszins 2,95 % Rate alles zusammen: 583 €
Annuitäten-Darlehen 110.000 € zu 3,65 %, Rate: 536 €
(den Block wollen wir eigentlich nicht ausreizen, der ist mit viel Puffer geplant, die Rate und damit die Tilgung würde dann natürlich erhöht werden)
Zu den Nachteilen von den vorfinanzierten BSVs habe ich nun viel gelesen, der Vorteil für uns wäre lediglich durch den Steuervorteil gegeben.
Zu dem Risiko durch Nichtzuteilung nach 10 Jahren kann ich nichts finde, wie kann man das minimieren?
Ist es ansonsten in Ordnung? Wir müssen fast 110 % finanzieren, falls jemand den Zins für zu hoch hält.
Danke schon mal!
Viele Grüße, Katharina H.
  • Name:
  • Katharina
  1. Wenn Wohn-Riester, dann doch gleich als Darlehen

    Foto von Hans Dittmer

    Wenn Sie Wohn-Riester für Ihre Hausfinanzierung nutzen wollen, dann machen Sie es doch gleich als Wohn-Riester-Darlehen. Der Umweg über einen vorfinanzierten BSV ist unnütz und teuer. Durch ein direktes Wohn-Riester-Darlehen haben Sie die gleichen Zulagen und Steuervorteile.
    Wie viel können Sie sich an Belastung für Ihr Haus im Monat leisten, bzw. wollen Sie monatlich ausgeben? Das ist die Basis für die Finanzierungsgestaltung.
    Lassen Sie sich die Finanzierung bis zur letzten Rate durchrechnen. Berechnen Sie mehrere Variationen für das Zinsänderungsrisiko nach Ablauf der Zinsbindung. Ein erhöhter Anschlusszins erhöht die Ratenbelastung um mehrere 100 €.
    Kalkulationssicherheit erhalten Sie nur durch eine lange Zinsfestschreibung.
    Beim KfW124 kann eine Zinsfestschreibung maximal für 15 Jahre vereinbart werden.
    Beim Annuitätendarlehen Zinsfestschreibung mindestens 15 Jahre oder länger.
    Einen BSV können Sie als Zinssicherungsinstrument für die Anschlussfinanzierung des KfW-Darlehens einsetzen. Diesen BSV besparen Sie dann zusätzlich zur Tilgungsrate.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN