Wer finanziert Hausbau per Mietkauf o.ä.?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wer finanziert Hausbau per Mietkauf o.ä.?

Hallo
habe kürzlich in unserer Wochenzeitung eine Anzeige gesehen von einer Mietkauf  -  Immobilienfirma. Meine Partnerin und ich würden aber am liebsten selber bauen, wozu uns allerdings das Eigenkapital fehlt. Von der Bank bekommen wir keinen entsprechenden Kredit, und was ich bisher über Mietkauf gelesen habe, wäre das eine Alternative.
Bauplatz hätten wir auf dem Grundstück meiner Eltern, würde also schon mal wegfallen.
Frage:
  • Gibt es Firmen die sowas finanzieren, also nen Neubau nach eigenen Plänen auf vorhandenem Bauplatz auf Mietkaufbasis?
  • Sollte/kann das Grundstück unterteilt werden, also von meinem Vater (Grundstückseigner) der "Bauplatz" auf mich überschrieben werden, damit im schlimmsten Falle nicht alles weg ist?
  • Eigenleistung wird umfangreich sein, da ich fast jede Gattung an Handwerkern in der Bekanntschaft habe, und auch selber handwerklich sehr begabt bin und viel machen kann.
  • es soll ein 2 geschossiges, voll unterkellertes, Einfamilienhaus werden, Holzfertighaus zum Selbstausbau. Bebauungsplan gibt es nicht in unserer Straße laut Bauamt.
  • als Heizung würde ich am liebsten eine Holzpelletheizung mit Speicherkesseln einbauen, evtl. einen wo man auch Scheitholz verbrennen kann (haben nen eigenen Wald); wie sind die Erfahrungen damit? Evtl Links zu Firmen?
  • Name:
  • R. Wolfgang
  1. Bauplatz zählt als Eigenkapital

    Habt ihr schon mal eine "echte" Finanzierungsanfrage an die Bank gestellt und den Bauplatz als Eigenkapital angegeben?
    Wenn die Bank DANN sagt "nein" vielleicht doch noch ein paar Jahre sparen ...
  2. Mietkauf ist bei den meisten Anbietern nicht sofort möglich

    Foto von Hans Dittmer

    Bei den meisten Mietkaufanbietern haben Sie eine Wartezeit von mindestens 12 Monaten. Auch ist bei diesen Modellen Eigenkapital erforderlich. Mietkauf ist noch ein sehr "junges" Produkt. Siehe hierzu auch einen Artikel in Finanztest. Von der Belastung her sind diese Modelle auch nicht gerade günstig.
    Bei einer "klassischen" Finanzierung wird Ihr Bauplatz wie Eigenkapital gewertet. Des weiteren zählen die eingesparten Lohnkosten durch Eigenleistungen (Muskelhypothek) auch wie Eigenkapital.
    Wie sollten Sie vorgehen:
    1. Gesamtkosten ermitteln (Baukosten, Anschlusskosten, Vermessung usw.)
    2. Grundstück und Eigenleistung in € bewerten = Eigenkapital
    3. Ihren möglichen Rahmen für die monatliche Belastung abstecken.
    4. Finanzierungsangebote einholen, bzw. Finanzierungskonzept erstellen lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN