Material von Rohr-Ummantelung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Material von Rohr-Ummantelung

Hallo zusammen,

ich habe im Keller, dort wo vom "Hauptstrang" der Wasserversorgung das Warmwasserrohr (aus Kupfer) zur Küche abzweigt (ist unter dem Küchenboden, d.h. an der Kellerdecke verlegt), festgestellt, dass dieses Rohr mit einer Ummantelung versehen ist.

Es handelt sich um eine weiße Ummantelung, auf die mit roter Schrift "IS Schlauch 15 mm DINAbk. 4102 B 2" aufgebracht ist. An manchen Stellen ist diese Ummantelung zusammengestückelt. Unter der flexiblen Ummantelung quillt an diesen Stellen eine Art Filz, also Dämmmaterial heraus. Dieses Dämmmaterial sieht gräulich aus, fast wie sehr kleine geschredderte Stoffreste o.ä.

Das Haus ist von 1974, diese Wasserleitung aber wahrscheinlich neuer (von wann kann ich nicht sagen). Als im Jahr 2007 einige Installationsarbeiten durchgeführt wurden, wurde alles in Kunststoffrohren ausgeführt, sodass ich vermute, dass zumindest das Kupferrohr älter ist als von 2007.

Kennt jemand von euch diese Ummantelungen? Wisst ihr, aus welchem Material diese Dämmstoffe sind/waren? Handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich um Stoffreste oder besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um bedenkliche Baustoffe (die z.B. Asbest enthalten) handelt?

Danke für eine Idee, was das sein kann.

Viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Material von Rohr-Ummantelung" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Florian
  1. Klebefilz

    zumindest teilweise. Asbesthaltige Rohrummantelungen gab es äußerst selten (dann meist bei Dampfleitungen). Sieht aus wie Stoffreste  -  sind Stoffreste.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN