Adresse für Ursachenforschung Feuchter Altbaukeller
BAU-Forum: Keller

Adresse für Ursachenforschung Feuchter Altbaukeller

Nach Studium der Infos in BAU.DE komme ich zum Schluss, vorab von einem Experten die derzeitige Situation unseres feuchten Kellers (Baujahr. 1924, keine Horizontal- oder Vertikalsperre (Horizontalperre, Vertikalsperre), Ziegelstein-Mauerwerk) untersuchen zu lassen, um die richtigen und erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ergreifen zu können. Herr Bromm sitzt leider in München und schreibt, dass es leider (zu) viele selbsternannte Experten gibt. Ich suche jemanden im Raum Düsseldorf, der eine kompetente Sachstandsanalyse vornehmen kann. Können Sie mir weiterhelfen?
  • Name:
  • Jörg Ufer
  1. Herr Bromm

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    hat Recht vor selbst ernannen Sachverständigen zu warnen. Meine Erfahrungen sind aber auch stellenweise negativ bei vereidigten Sachverständigen. Ich habe da so einiges an Spaß gelesen. Wie weit ist eigentlich Bonn von Ihrem Objekt? Da gibt es einen Fachkollegen, welchen ich schätze.
  2. Feuchter Keller. Es gibt vieles was auch ohne Ortsbesichtigung beantwortet werden kann.

    Foto von Edmund Bromm

    Fragen Sie trotzdem und schildern Sie Ihr Problem.
    Eventuell hilft es auch schon weiter, wenn einiges ausgeschlossen werden kann.
    In der Regel ist es schon mit erheblichen Kosten verbunden, wenn ein Sachverständiger eingeschaltet wird.
    Hier im Forum erhalten Sie von einigen Teilnehmern hervorragende Antworten. Es sind auf diese Weise schon einige Fehler vermieden worden.
  3. Adresse

    schau doch mal unter

    Gruß paddy

  4. Beschreibung des Zustands Altbaukeller

    Vielen Dank für die Antworten. Nachfolgend eine Situationsbeschreibung des Kellerzustands:
    Baujahr. 1924, Ziegelstein-Mauerwerk, Reihenmittelhaus, stark lehmhaltiger Boden, sowohl innen als auch außen nicht isoliert, keine Horizontal- und Vertikalsperre (Horizontalperre, Vertikalsperre), die Fugen sanden innen an den Außenwänden sowie abfallend an den angrenzenden Seitenwänden aus, die unteren drei Ziegelreihen sanden ebenfalls aus (wahrscheinlich aufsteigende Feuchtigkeit), das Mauerwerk steht direkt auf dem Lehmboden, wobei sich der Kellerboden (Estrich) ca. 50 cm über der Sohle befindet, im Sommer riecht es etwas modrig, im Heizungskeller haben sich schwarze Ablagerungen an der Außenwand (Kniehöhe) gebildet, Keller ist nicht beheizt, in der Regenzeit bilden sich Feuchtigkeitsflecken auf dem Estrichboden vor den Außenwänden (ca. 20 cm), im Keller gelagerte Gegenstände neigen zum Vermodern, Papier/Pappe wird wellig. Ein Kellerraum ist verputzt, aber stark aufgeblüht (wattige Salzablagerungen, Putz platzt großflächig ab). Der Keller soll nicht als Wohnraum genutzt werden können, sondern lediglich als Lager- oder Partyraum. Kann ein Luftentfeuchter helfen? Sollte ausgeschachtet und Dickschichtisolierung aufgetragen werden? Kann es gesundheitsschädliche Schimmelbildung geben bzw. wie erkennt man diese?
    • Name:
    • Jörg Ufer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN