Keller im Altbau zum Wohnraum ausbauen
BAU-Forum: Keller

Keller im Altbau zum Wohnraum ausbauen

Hallo,
der bisher ungeheizte, vollständig im Erdreich liegende Keller eines 1978 fertiggestellten Hauses soll teilweise zu Wohnzwecken (z.B. Arbeitszimmer) ausgebaut werden. Bezüglich der Feuchtigkeitsdämmung von Wand und Boden gibt es keine genauen Infos. Es gibt einen Bitumenaußenanstrich und eine Kiesdränage.
Auf dem Boden liegt ein Estrich, auf den gefliest werden soll.
Die Wände (unverputzt, Kalksandstein, keine bekannten Feuchtigkeitsprobleme) wurden vom Vorbesitzer mit Dispersionsfarbe gestrichen.
Der Raum soll zukünftig beheizt werden, es soll ein Wohnraumfenster eingebaut werden und die Wände sollen optisch "glatt" wirken.
Frage: Was ist zu beachten, damit es später keine Feuchtigkeitsprobleme gibt und das Raumklima behaglich ist? Kann man die Wände verputzen (welcher Putz) und wie kann zuvor die Farbe von den Steinen entfernt werden? Müssen die Wände von innen wärmegedämmt werden?
Ist es sinnvoller die Wände mit Platten zu verkleiden und welche (möglichst preiswerten) wären dafür geeignet?
Vielen Dank!
  • Name:
  • S. Mäthner
  1. das gibt eine Sache ohne Gewähr

    Foto von Martin Kempf

    Umnutzung eines Kellerraums zu Wohnzwecken ist immer etwas kritisch, aber nachdem sich die Rahmenbedingungen halbwegs brauchbar anhören, kann man es ja mal probieren, wenn Sie das Endergebnis nicht gerade vermieten wollen (dafür wäre es mir zu riskant).
    An den mit Dispersion gestrichenen Wänden würde ich einen quarzgefüllten Putzgrund oder einen scharfen Betonkontakt als aufwalzen und nach Austrocknung mit Haftputzgips verputzen und abglätten. Von einer Vorwand mit Hohlraum würde ich gerade im Kellerbereich abraten, sie handeln sich sonst schnell eine Champignonzucht im Zwischenraum ein.
    Beim Boden sollte mal jemand mit geübtem Auge oder besser mit CM-Messgerät drauf schauen, ob der geeignet zur Verlegung ist und wirklich nirgends Feuchte durchkommt. Da wäre die Bodenfraktion dran, was zu zu sagen.
  2. Kein Problem bei der veränderten Nutzung im Keller, wenn Sie einiges beachten.

    Foto von Edmund Bromm

    Entscheidend ist: kommt in den Keller Wasser?
    Wenn nein, empfehle ich Ihnen das I-Bausystem. Siehe meine Homepage Schriften Nr. 17 und eine innenliegende Dämmung einschl. Dampfbremse.
    Natürlich auf die "richtige" Heizung achten. Was ist hier geplant?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.