Sandsteinmauer innen ausfugen
BAU-Forum: Keller

Sandsteinmauer innen ausfugen

Hallo,
habe eine Sandsteinmauer (ehemaliger Kuhstall ) wird Heizungskeller und will diese Mauer neu ausfugen.
Habe das noch nie gemacht. Können Sie mir bitte sagen wie ich den Mörtel (also das Mischungsverhältnis ) anrühren muss.
Das wäre echt nett, vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Esther Frank
  1. Heikle Sache

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Ist nichts für Laien (die Mörtelauswahl). Ich E-Maile mal einen Ansprechpartner zu.
  2. Welcher Mörtel (bei Salpeter) hält einer solchen Beanspruchung stand?

    Foto von Edmund Bromm

    Zum Verständnis: Die Probleme ergeben sich aus mehreren Wasseraufnahmemechanismen.
    z.B. Hygroskope Wasseraufnahme d.h. jedes Salz nimmt aus der umgebenden Luft Feuchtigkeit auf. (Hydratationsdruck)
    Wenn Wasser verdunstet, entsteht aus einer Salzlösung ein kristallines Gefüge. (ähnlich, wie wenn aus Wasser Eis wird).
    Diese und eine Reihe anderer Parameter führen zu Volumenvergrößerungen und dabei auch zu erheblichen Sprengdrücken. Kein Mörtel ist meines Wissens in der Lage diese Sprengdrücke (zwischen 50-200 N/mm²) auszuhalten.
  3. Da dauert es vielleicht etwas länger

    Herr Bromm hat Recht. Dem Sprengdruck von Salzen hält kein Mörtel stand  -  und im ehemaligen Kuhstall werden genügend vorhanden sein. Was aber die Arbeit vielleicht etwas länger halten lässt: Mit Salzspeicherputz ausfugen. Der kann eine Weile die Salze einlagern, man muss nicht so schnell wieder von vorne anfangen
  4. Sandsteinmauer komplett zubetonieren?

    Hallo und vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich wollte noch sagen, das in dem Kuhstall schon lange (30 Jahre ) keine Kühe mehr drin sind. Man konnte lediglich noch im Abwasserrohr welches wir freilegten noch ein bisschen die Jauche riechen, aber ganz wenig. Ändert das was an der Situation?
    MfG Esther F.
    • Name:
    • E. Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.