Keller in Wohnraum verwandeln
BAU-Forum: Keller

Keller in Wohnraum verwandeln

Hallo,

Keller ist nicht wirklich der richtige Begriff. Wir haben im Haus ein Loch 5x3 m, sollte mal ein Pool werdenm (Schwachsinn) nun möchten wir es gerne zu einem Zimmer umfunktionieren. Bisher war es ein Abstellraum mit Regalen und das Klima verhielt sich wie in einem Keller, also kühl und immer so ein wenig feucht riechend. Wie haben das Haus neu gebaut vor 14 Jahren und dieser Raum besteht aus WU-Beton Boden ist nicht gedämmt und die Seite mit Styrodur. An einer Seite grenzt dieser Raum an den Keller und die restlichen 4 Wände sind mit Erdreich umgeben. Es besteht keine Möglichkeit von außen ran zu kommen. Über dem Zimmer haben wir ein offenes Podest gebaut, so das es nach oben nur zu 1/3 geöffnet ist. Was kann ich tun um ein normales Zimmerklima zu bekommen, also nicht dieser Kellergeruch, sondern so wie im Rest des Hauses (Fußbodendämmung, Wanddämmung, Fußbodenbelag usw.)? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Katrin

Auf dem Bildern sieht man das Podest über dem "Zimmer", dieses geht ab Fußbodenkante noch 1,50 tief. Auf dem letzten Bild habe ich von oben reinfotografiert.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Keller in Wohnraum verwandeln" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Keller in Wohnraum verwandeln" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Keller in Wohnraum verwandeln" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Genehmigung klären

    Bevor Sie Geld investieren sollten Sie die Genehmigungsfähigkeit klären, also ob eine Umnutzung erforderlich ist und ob im Keller überhaupt Wohnraum möglich ist. Wenn ja ist die technische Ausführung kein Problem, wenn nein wird es ein Schwarzbau.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Das ist zwar richtig

    dass eine solche Umwidmung ein "Schwarzbau" ist, aber Blockwart und ähnliche Einrichtungen bestehen nicht mehr und Brüssel, das uns langsam alles vorschreibt, ist noch weit.

    Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, wegen eines zusätzlichen Zimmers im selbst genutzten Haus einen Bauantrag zu stellen und einen Architekten damit zu beschäftigen.

    Wenn man das später vermieten können sollte, fragt das FA sowieso nicht nach der Baugenehmigung, sondern will lediglich möglichst viel Kohle sehen.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Falsch verstanden

    Es ist sehr lieb von Euch das Ihr euch Gedanken über die Baugenehmigung macht, aber es ist kein Keller (wie ich es schon schrieb), es ist Wohnraum. Ich hätte so gerne eine Antwort auf meine Frage wie ich diesen Raum nun zu mehr machen kann als nur einen Abstellraum (eine Sauna ist auch drin) und dies er Kellergeruch durch die richtige Dämmung verschwindet.

    Danke für die Antworten Katrin

    • Name:
    • Katrin Wettin
  4. Das Problem wird die fehlende Wärmedämmung sein.

    Foto von Edmund Bromm

    Wenn das ehemals als Schwimmbad konzipierte Becken keine ausreichende Wärmedämmung aufweist, dann kann es Tawasserschäden (Schimmel und Kondenswasser) geben. Nur ein Punkt: Wie bekommt man die Wärme auf den Fußboden? Hier brauchen Sie einen sachverständigen Fachmann/oder Fachfrau für die Planung. Siehe hierzu auch:

    Möglicherweise hilft auch eine Elektroheizung unter einem neuen Fußbodenbelag, aber besser erst Fachberatung anfordern.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN