Nasse Wände
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Nasse Wände

Guten Abend, ich habe ein Haus gekauft. Leider gab es auf Seiten der Verkäufer einige Probleme, sodass sich die Kaufabwicklung über ein halbes Jahr hinzog. So stand das Haus seid ca. Nov/ Dez. 2012 leer. Als wir dann im Juli in das Haus konnten waren die Heizöltanks leer. Keiner weiß wie und ob im langen Winter geheizt wurde.

Kurzer Sprung zurück ... im Dez 12 schauten wir uns das Haus mit einem Gutachter an, schon da stand es leer, er stellte fest das im Wohnzimmer eine Schimmelstelle nass war. (Außenwand, vermutlich durch schadhafte Fassade an der Stelle des Schimmelfleckes) Er maß einen halben Meter daneben, da war die Wand trocken. Der Keller war damals feucht ... Das Haus ist von 1920. Es gab aber, so wie man es halt sehen konnte kein generelles Feuchtigkeitsproblem.

Als wir jetzt im Juli in Haus kamen, waren die Wände im WZ nass, nicht nur eine Stelle, die ganze Wand.

Die Außenwände sind alle Feucht im unterem Bereich. Zudem sind einige Innenwände (an den Stellen ist es nicht unterkellert) auch feucht im unterem Bereich. Der Teilkeller ist nicht nur feucht, sondern Nass.

Jetzt meine Frage als Laie. Ist es möglich das diese Feuchtigkeit Probleme entstanden sind weil das Haus leer stand, nicht gelüftet wurde und vermutlich nicht geheißt wurde? Ich Stelle es mir so vor das die Wände extrem ausgekühlt sind und so die Feuchtigkeit steigen könnte. Ist es möglich das, nach eine Trocknung mit Bautrocknern, bei normalem gebrauch des Hauses ... also bewohnt, richtig Belüftet und dann ggf. beheizt, die Feuchtigkeit nicht wieder steigt weil die Wände dann ihre ~21 Grad haben?

Bin sehr gespannt Ihre Meinung dazu zu lesen. Vielen Dank

  • Name:
  • Heinz Karl
  1. schmunzel  -  die Hoffnung stirbt zuletzt

    Vielleicht sollten Sie doch noch mal einen Fachmann kommen lassen, der nicht nur mit einer Kugelsonde die Oberflächenfeuchte des Innenputzes misst, sondern die Feuchte im Mauerwerk selbst. Evtl. ist nämlich keine funktionsfähige Horizontalsperre im Mauerwerk und dann haben Sie sämtliche Sockel von unten her dauerhaft feucht. Natürlich können Sie versuchen die Wandoberflächen durch Beheizung trocken zu halten, aber irgendwann wird ihnen der Putz von der Wand fallen, wenn er voller Salz ist ...
  2. Also hat der leer stand des ...

    Also hat der leer stand des Hauses nichts mit der Feuchtigkeit zu tun? Hätte ja sein können das kalte Wände mehr bzw. Schneller Wasser aufnehmen als warme. Wie nennt sich ein Fachmann in diesem Bereich? Wie ist die Berufsbezeichnung? Vielen Dank
  3. Sachverständiger für Bauwerksabdichtung

    und fragen Sie vorher, ob er tatsächlich Messgeräte oder Verfahren hat, um die Feuchte ím Mauerwerkskern zu bestimmen ...
  4. Vielen Dank. Eine Frage habe ich ...

    Vielen Dank. Eine Frage habe ich Vielen Dank. Eine Frage habe ich noch. Der teilkeller ist ja auch feucht bzw. Nass. Ihn abzudichten wäre ja fast unmöglich. Ein bekannter sagte mir das man ggf. Horizintal sperren einbringen könnte zwischen Keller Decke und EGAbk. Fußboden. So dass das Mauerwerk im eg nicht mehr nass wird. D.h. der Keller bliebe feucht. Wäre das dann ok? Ist klar groß nutzen kann man ihn nicht, aber gibt es Punkte die dagegen sprechen?
  5. kann man machen

    Ist aber Situationsabhängig! Wenn die Kellerdecke über dem Erdreich liegt, so ist der Einbau einer Horizontalsperre unter der Kellerdecke durchaus sinnvoll. Den Keller könnte man evtl. mit einer Innenabdichtung versehen, so bleibt das MW zwar feucht aber die Innenoberfläche trocken.

    Wenn die Kellerdecke nicht über ersreich ist, dann müsste man den Bereich außen freibuddeln und auch noch die Vertikalsperre im Sockelbereich erneuern.

  6. Ok. Das ja wenigstens etwas gutes ...

    Ok. Das ja wenigstens etwas gutes :-) Es gibt ja mehrere Verfahren zur Abdichtung. Kommt es immer auf die Gegebenheiten an welches Verfahren am besten ist oder kann man z.B. sagen das eine horizontal Sperre aus Edelstahl blechen die beste Art ist?
  7. Sägeverfahren ist die beste Horizontalsperre

    ... leider kann man sie nicht überall herstellen. Schwierigkeiten kann es geben bei zweischaligem Mauerwerk oder bei Wänden wo man nicht von beiden Seiten dran kommt.
  8. Ok. Kann die sagetechnik auch im ...

    Ok. Kann die sagetechnik auch im eg kurz uberhalb des Fußbodens erfolgen? Und wie funktioniert das bei Stücken wo Rohre oder Kabel verlegt sind?

    Hintergrund der frage: Wie schon gesagt ist ein teilkeller vorhanden und somit das Haus nicht komplett unterkellert. Somit könnte man bei einigen Wänden keine Sperre unterhalb Fußbodens einbringen

    Besten Dank für ihre Hilfe und ihre Geduld bei meinen unwissenden fragen

  9. Sie brauchen einen Planer

    ... der das Objekt anschaut und für jeden Wandabschnitt die richtigen Maßnahmen vorsieht. Sowas lässt sich nicht aus der Ferne per Internet diskutieren.
  10. Klingt einleuchtend. Dann wird also an ...

    Klingt einleuchtend. Dann wird also an Klingt einleuchtend. Dann wird also an einem Gebäude ggf mit verschiedenen Verfahren gearbeitet. Die Firmen die soetwas anbieten sind die spezialisiert auf 1 Verfahren oder auf mehrere? Also könnte man so eine Firma anrufen und die würden dann vor Ort festlegen was wo gemacht wird. Oder muss ich einen Planer beauftragen der festlegt wo was gemacht wird und dann ggf verschiedene Firmen beauftragen?
  11. Wenn Sie Glück haben

    finden Sie eine gute Firma, die mehrere Verfahren kann und die Technik im Haus hat und deren Bauleiter auch noch genug Ahnung hat, um für Sie die Planung zu machen. Wenn Sie Pech haben, finden Sie einen umgeschulten Maurer der nur ein einziges Verfahren hat und kann und der schwatzt Ihnen das dann als die Wunderlösung auf. Aähnlich ist es bei den Planern. Nicht jeder Architekt oder Bauingenieur hat genügend Erfahrung mit der nachträglichen Bauwerksabdichtung. Es ist alles ein Glücksspiel.
  12. Emailadresse?

    Foto von Sachverständiger Jens Hellberg

    Hallo,

    ich habe auf der BAU2013 in München ein Unternehmen kennengelernt, die verschiedene Verfahren zur Trockenlegung anbieten, auch Mauersägeverfahren. Wenn Sie mir Ihre Emailadresse zukommen lassen, teile ich Ihnen das Unternehmen gern mit  -  natürlich ohne Gewähr.

    beste Grüße

  13. Kommt drauf an, wo ihr Haus wohnt ;-)

    Sicher kann der ein oder andere eine Empfehlung abgeben, mit welcher Firma er gute Erfahrungen gemacht hat. In Berlin und Umgebung kenn ich einige seriöse Firmen.
  14. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Herr Hellberg, ...

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Herr Hellberg, Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Herr Hellberg, ihren Link schau ich mir später mal an, hatte bisher keine Zeit.

    Das Haus steht in der Region Hannover.

    Besten Dank nochmal an alle.

  15. Nähe München kann auch ich helfen

    Foto von Edmund Bromm

    Ansonsten kann ich noch meine Erfahrungen (immerhin mehr als 40 Jahre) dazu einbringen. Siehe auch meine Homepage

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN