Kellerwand feucht
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerwand feucht

Hallo,

ich hatte eben einen Gutachter in unserem Haus, der uns unsere Vorahnung wegen starker Feuchtigkeit bestätigte. Er meinte, dass die Kelleraußenwände undicht sind und am besten von außen abgedichtet werden müssen. Nun gibt es hier aber zahlreiche Anbieter, die von den Kosten her sehr stark variieren. Wie kann ich einen guten, aber auch günstigen Anbieter, herausfinden? Vielen Dank für Ihre Antworten! Wir kommen aus dem Westmünsterland ... Haus wurde 1987 gebaut und war bislang trocken. Es wurde mit Ziegelsteinen gebaut; der Keller ist nicht beheizt. Im Sommer wurde sehr viel gelüftet.

  • Name:
  • TST
  1. Da kann man ohne weitere Angaben nichts sagen

    Da fehlt Alt- oder Neubau (Altbau, Neubau)?

    bisher trocken?

    welches Mauerwerk?

    Keller beheizt?

    Wurde im Sommer viel gelüftet?

    Sinnvoll ist es einen Bauphysiker oder einen Bauingenieur hinzuzuziehen. Ferndiagnosen werden wohl nicht viel aussagen.

    Eigentlich hätte der "Gutachter" dazu was sagen können.

    Das Messgerät richtig anzulegen, hätte auch ein Student gekonnt.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Abdichtung gegen nicht drückendes Wasser

    Zwei Dinge kommen vermutlich zusammen: Erdreich liegt direkt am Außenmauerwerk an, durch Kapillarwirkung "saugt" sich das Mauerwerk voll, verstärkt wird der Feuchte-Effekt durch das sommerliche Lüften, die Luft kühlt sich ab und gibt die "relative Feuchte" zusätzlich an die Wände ab. Bleibt nur das rundherum aufgraben, abdichten gegen "nicht drückendes Wasser" und ein Schutz gegen Erddruck der auch als Wärmeisolierung wirkt. Wenn es innen gestampfter Lehmboden ist muss ausgekoffert und isoliert werden. Trocken wird es dann beim winterlichen Lüften.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Entschuldigung

    Ich hätte die Frage besser lesen sollen.

    Es bleibt aber die Frage, ob und warum die Wand nach 30 Jahren undicht geworden ist oder ob draußen mehr Wasser ansteht.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Ergänzungen ...

      Die Bitumschicht ist von außen beschädigt ... wodurch lässt sich leider nicht feststellen ... mehr Wasser drückt von außen laut Gutachter nicht auf das Mauerwerk ...
  5. Wenn Wasser eindringt  -  wie hoch steht denn dieses?

    Foto von Edmund Bromm

    oder sind nur die Wände feucht?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN